Wird bei Tieren eine Schenkungsurkunde/ein Schenkungsvertrag benötigt?

4 Antworten

Benötigt nicht: Handschenkungen bedürfen keiner besonderen Form: Du nimmst dir ein Kätzchern aus dem Karton des letzten Wurfs der Nachbarskatze mit und gut.

Bei einem Reitpferd oder Zuchthund wäre Eigentumsnachweis des Schenkers und ein schriftlicher Schenkungsvertrag dagegen sicher sinnvoll, um sein Eigentumsrecht einmal gegenüber Dritten (Erben) nachweisen zu können.

G imager761

Bei Tieren muss wohl kein schriftlicher Vertrag erfolgen. Aber: bei einem Minderjährigen bedarf es dennoch der elterlichen Zustimmung (zumindest eigentlich..).

Wenn es um Wellis geht, so bitte mind. 2 holen und sich im Vorfeld über die Haltung informieren. Oder verschenkst du?

Damit alle auf der sicheren Seite sind, ist ein Kaufvertrag am sichersten und einfachsten. Kaufpreis 1,-€, und der muß auch gezahlt werden.

Datum, Käufer, Verkäufer, Kaufgegenstand, Preis.

Ort, Unterschrift von beiden.

Da gibt´s nichts dran zu rütteln.

Geht ganz formlos auf einem Blatt Papier.

So mache ich das immer mit den Katzen.

Schenkungen brauchen generell nicht schriftlich vereinbart werden - die Übergabe selbst ist die rechtswirksame Schenkung - lediglich für wirksame Schenkungsversprechen ist eine notarielle Beurkundung notwendig.

Sicherheitshalber kann man sich allerdings die Eigentumsübertragung aber schriftlich bestätigen lassen...