Inzucht bei Tieren?

3 Antworten

Wenn die Elternvögel nicht miteinander verwandt sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass eine augenscheinliche Behinderung auftritt.

Wenn Sie sich darüber informieren wollen, dann sollten Sie ausschließlich zur Fachliteratur greifen.

Ansonsten werden Sie, besonders aus Quellen des sogenannten "Tierschutzes", allen möglichen Schmarrn lesen können.

Denn es kursiert sehr viel Blödsinn zum Thema "Inzucht" in den Köpfen dieser Klientel.

Denn was die meisten User gar nicht wissen, ist die Tatsache, dass Inzucht anstelle von Behinderungen auch zu Bevorteilungen führen kann.

Ohne kontrollierte Inzucht gäbe es den Wohlstand der modernen Industrienationen nämlich gar nicht.

Und viele von uns Menschen heute, gäbe es auch nicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jbstylez88
Fragesteller

Vielen Dank, also soll ich nicht in die Zucht meines Geschwister Pärchen eingreifen? Die beiden sind Sperlingspapageie und haben sich leider selbständig gemacht bei Thema Nachwuchs. Ich möchte sicher gehen,dass der Nachwuchs keinerlei Behinderungen oder sonstiges hat,was ihn zum Tod verurteilt,denn sonst würde ich lieber die Eier abkochen

gregor443  18.04.2021, 20:40
@jbstylez88

Wenn die Elternvögel nicht verwandt sind, dann besteht kaum eine Gefahr.

Inzucht muss nicht immer negative Auswirkungen haben.

Es hängt davon ab, ob die Art eher ein r- oder k-Stratege ist. Da Vögel eine geringe Reproduktionsrate besitzen und Brutpflege betreiben, lassen sie sich eher zu den K-Strategen verordnen, somit wäre Inzucht bedenklich, aber nicht zwingend lethal.

jbstylez88
Fragesteller

Okay vielen Dank, denn meine Sperlingspapageie haben sich einfach dazu entschieden trotz Verwandtschaft Nachwuchs zu bekommen und ich überlege, ob ich dem Nachwuchs eine Chance gebe

HoIIy  18.04.2021, 20:28
@jbstylez88

Ich bin Züchter und betreibe Inzucht, in gewissen Maße ist es völlig unbedenklich, es muss eben nur kontrolliert bleiben. Inzucht ist sehr tabuisiert, weil wir Menschen dazu neigen, alles zu romantisieren und mit uns selber in Bezug zu setzen.

Das ist sehr schädlich und eine Tierquälerei für die Babys, sehr wahrscheinlich werden die dann befindet und mit Fehlbildungen sein.