Vorteile von Inzucht bei Tieren?

4 Antworten

Inzucht ist nicht per se vorteilhaft, in der Hand eines unerfahrenen Züchters kann sie schwere Schäden hervorrufen.

Der Vorteil ergibt sich daraus, dass erwünschte Eigenschaften schon in wenigen Generationen gefestigt werden können.

Dies bringt aber auch sofort die Nachteile mit sich. Neben den erwünschten Eigenschaften werden nämlich auch vorhandene unerwünschte Eigenschaften, die so vielleicht gar nicht ohne weiteres sichtbar sind, gefestigt. Es kann sich dabei z.B. um erhöhte Krankheitsanfälligkeit oder auch um eine Anlage für körperliche Missbildungen handeln.

Grundsätzlich ist die Inzucht, das Verpaaren von nahen Verwandten, in der Tierzucht und das zu Recht, verpönt.

Bei Menschen ist Inzest sogar strafbar.

Bei Nutztieren nennt sich das Linienzucht. dabei werden Tiere nach einem festen Schema auf bestimmtes Merkmal ingezüchtet um das Merkmal klar zu vererben. diese Linien sind elternlinien, die werden dann untereinander gekreuzt, um die Merkmal für die Endprodukte (die Tiere, die verkauft werden) zu kombinieren, dabei wirkt der Heterosiseffekt. der besagt, dass Kreuzungen zwischennicht verwandten Linien in Bezug auf bestimmte eigenschaften über dem rechnerischen Mittel liegen.

Auch viel Modefarben und Formen (Qualzuchten) bei Heimtieren beruhen auf Inzucht, da sie meist letal enden würden und beim gesunden tier überdeckt würden, mit Inzucht kann man bestimmte Merkmale (verkrüppelte Nase) trotzdem herauszüchten und dann mit ausgewählter Kreuzung einen Teil dieser Tiere als "gesund" verkaufen

Bei den Hühnern werden Inzuchtlinien vermehrt. Nachher werden diese Linien jeweils mit einer anderen Linie gekreuzt. Die F1 Generation sind Hybride mit besonders hohen Leistungen bezüglich Eier legen oder als Masthühner.

Bei den Inzuchtlinien werden DNA-Defekte aussortiert, indem sie absterben, oder vom Züchter aussortiert, weil sie von der Erscheinung schon als degeneriert erkennbar sind.