Wir stellt man Weihwasser her?

9 Antworten

Das eine ist die Herstellung, das andere dessen Verwendung.

Hergestellt wird es durch die Weihe, Segnung durch einen katholischen Priester. Es wird dem Wasser mit der Segnung dessen Urkraft und Bedeutung verliehen: Leben schaffen und erhalten, Reinigung von physischem (und psychischem), Gefährdung (und Schutz) und Rettung beim Überqueren oder Durchschreiten und Erhalt des Lebens.

Die Verwendung und der Nutzen ist wohl nur gegeben, wenn man es mit aller persönlichen Kraft auch glaubt. Somit kommt dem Glaube an den Nutzen mehr Bedeutung zu, als die vorgängige Segnung.

Du wirst also ein gehöriges Mass an Glauben brauchen, wenn du damit dein Haus reinigen willst. Denn wenn du nicht daran glaubt, kannst du das ganze Haus spülen, ohne dass es was nützt. Wenn du hingegen einen starken Glauben hast, brauchst du auch kein Weihwasser und kannst mit einer starken Persönlichkeit selbst dein Haus im vollen Umfang in Besitz nehmen.

Für mich auch sowas, das in der katholischen Kirche argumentativ nicht ganz aufgeht.

Das Weihwasser wird in der Osternacht zusammen mit dem Taufwasser geweiht. Ein Laie kann das nicht, weihen kann nur ein Priester. Dafür gibt es in der kath. Kirche Möglichkeiten, meist steht dort ein Ständer mit einem Gefäß, wo man es anzapfen kann. Man kann es auch in rel. Shops bestellen im Internet.

ThexMoon
Fragesteller

Ah okay, dann werde ich es mir da besorgen und in meiner Wohnung rumsprühen.

Venus345  17.09.2023, 16:34

ist mir neu das man Weihwasser in einem Shop bekommt, aber geweiht ist es dann bestimmt nicht, Weihwasser darf nicht verkauft werden,

Das stellt man nicht selbst her, sondern man kann es normalerweise in jeder katholischen Kirche holen, oft auch auf Friedhöfen.

Aber vor Geistern schützt es nicht unbedingt. Dafür solltest du auch an Jesus Christus glauben. Dann kannst du Geister durch Gebet und Bibellesen eigentlich auch selbst vertreiben, sollte es welche in deinem Zuhause geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo in jeder Katholischen Kirche ist im hinteren teil der Kirche ein Kupferkessel wo Du Weihwasser in ein Gefäß abfüllen kannst, 3 Königswasser und Osterwasser ist was besonderes, wie der Name sagt, wird es nur an den Tagen geweiht, meist in einem besonderen Behältnis. Weihwasser wird das ganze Jahr geweiht, kann man immer holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Dafür ist ein Priester nötig. In vielen Kirchen gibt es Weihwasser zum selber abfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

ThexMoon
Fragesteller

Kommt man kostenlos in eine Kirche?

Athanasius71  17.09.2023, 13:05
@ThexMoon

Ja, in katholischen Kirchen. Kostenlos. Das sind meistens Krüge mit Zapfhahn, im hinteren Bereich der Kirche, in der Nähe des Eingangs. Mit dem vorderen Bereich meine ich die Altarseite, da nicht. Ob es das in allen gibt, weiß ich nicht. Eventuell muss man ein wenig suchen. Ich kenne das so, dass auch Weihwasser drauf steht.