Wir kaufen eventuell ein neues kitten kann ich die Bezugsperson werden wenn ich es nicht von meinem jetzigen Kater bin?

3 Antworten

Es handelt sich um Lebewesen - keine Spielsachen.

Eine Katze wählt den Hauptbezugsmenschen ganz alleine aus - egal wer die Katze füttert, sich um die Katzentoiletten kümmert, um die Pflege kümmert, täglich Aufmerksamkeit gibt.

Sicher, das sind alles Faktoren die das beeinflussen "können" - müssen sie aber nicht.

Wieso sollte die heilige Birma auf den Scottis Fold herabsehen? Katzen bilden sich nichts auf ihre Rasse ein

Und du willst also das die Katze bei dir im Zimmer schläft? Das wird auf Dauer ziemlich unruhig. Zusätzlich müsstest du deine Schlafzimmertür über Nacht immer ein Stückchen offen lassen (da Katzen nicht die Nacht durchschlafen).

Pumbi8
Fragesteller

Tut mir leid falls es sich so angehört hat als wäre es ein Spielzeug☹️das wollte ich nicht ich wollte nur wissen ob das kitten dann auch bei meinem Kater schläft

Rockige  31.12.2023, 17:50
@Pumbi8

Wie das mit der neuen Katze wird... wie sie sich einlebt, wen sie als Bezugsmenschen (auch mehrere möglich) wählt, bei wem sie eher schlafen wird, ob sie mit eurem Kater klar kommt und evtl sogar in seiner Nähe schlafen will..... das wird die Zeit zeigen. Das kann man nicht vorab sagen.

Das wird alles einzig diese Katze nach und nach für sich herausfinden

Katzen haben ihren eigenen Kopf und entscheiden sich selbst, wen sie am liebsten haben. Klar kannst du die Person sein, die die Katzen füttert, sich viel mit ihnen beschäftigt, mit ihnen spielt, ihnen Aufmerksamkeit schenkt, die katzenklos sauber machst, mit ihnen zb Clickertraining machst oder ihnen Leckerlis geben und du die Chancen erhöhen, dass sie dich toll finden. Aber es kann auch sein, dass du Charaktereigenschaften an dir hast, die eher abstoßend auf Katzen wirken. Katzen mögen berechenbare Menschen und routinen. Mein Freund zb wird manchmal für die Katzen unverständlich laut beim zocken oder wenn ihn etwas aufregt, ich vermute dass meine Katzen ihn deshalb etwas weniger gut einschätzen können und meine eine Katze daher öfter auch Mal vor ihm weg läuft oder schreckhafter ist wenn er plötzlich aufsteht oderso.

Zu einem Kater passt übrigens ein zweiter KATER besser als eine weibliche Katze. Und bitte macht euch vorher Gedanken über eine vernünftige Zusammenführung, sonst kann das mit der zweiten Katze ganz schnell nach hinten los gehen.

Pumbi8
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 🙂Mein Bruder kann beim zocken auch SEHR laut werden meinem Kater macht das aber nichts aus😂Mein Kater ist bisschen eigenartig da er auch kein Fleisch mag er mag eigentlich nur trocken Futter sonst nix

anonym0507  31.12.2023, 15:31
@Pumbi8

Ja, Katzen sind da sehr unterschiedlich... Meine eine Katze stört es auch nicht wirklich. Die andere aber schon, die hängt absolut an mir und kommt auch nur bei mir auf den Schoß 🤷🏻‍♀️

das Problem könnte sein, das die Scottish Fold, die zu den Qualzuchten gehört ,wegen der OCD Schmerzen hat und einem Jungspund in Spiel und Kämpferlaune nicht gewachsen ist.