Wie kann ich Gott besser kennenlernen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bete ihn an. Rede mit ihm. Lies die Bibel. Alpha Kurs. Sei ihm gehorsam. Lese Bücher über ihn. Christus ist der Mensch gewordene Gott. Lies deshalb die Evangelien. Höre Anbetungsmusik: Hill Songs etc...

Leorenke 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 20:22

Bist du sehr gläubig?

Kater60  13.12.2024, 21:10
@Leorenke

Es geht um diese (Herzens)Beziehung zu Jesus. Die hat man oder man hat sie nicht. Alles andere ist nur Religion. Deshalb gibt es kein SEHR gläubig. Gott hat mein Leben reich gemacht: Frieden Freude Liebe, die sonst niemand geben kann.

Durch die Bibel kannst du Gott besser kennenlernen. Ich empfehle dir, das Neue Testament zu lesen. Hole dir eine gute Bibelübersetzung.

• HFA (Hoffnung für alle)
  • NGÜ (Neue Genfer Übersetzung)
  • Elberflede
  • SCH2000 (Schlachter 2000)

Dazu möchte ich dir zwei Gebete geben.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

LGuGS✝️❤️‍🔥🛐 - يسوع المسيح هُوَ الاعظم

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ aus dem arabischen Raum (Naher Osten)
 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

joergbauer  13.12.2024, 21:30

Beten kann man auch frei ohne Vorgaben und Worte die einem in den Mund gelegt werden.

Logdiix  13.12.2024, 21:54
@joergbauer

Wieso benutzen wir dann noch das Vaterunser-Gebet, wenn das nutzlos ist?

joergbauer  14.12.2024, 08:42
@Logdiix

Jesus hatte Vollmacht Gebete zu formulieren, aber dieses Gebet drückt ja auch aus, was inhaltlich gebetet werden sollte - nicht zwangsläufig nur wiederholt. Sicherlich kann auch ein Gebet zur Hilfestellung vorformuliert werden, aber als Grundsatz wäre das verkehrt. Letztlich sollen wir uns durch den Heiligen Geist auch in unseren Gebeten leiten lassen.

Leorenke 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 21:11

Danke

Hallo Leorenke,

obwohl Gott für uns nicht genauso greifbar ist, wie ein Mensch, besteht dennoch die Möglichkeit, zu ihm eine sehr enge Freundschaftsbeziehung einzugehen. Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, dann muss man sich mit ihm unterhalten, um seine Denkweisen und Wertvorstellungen kennenzulernen.

Möchte man Gott wirklich kennenlernen, muss man sich näher mit dem Buch beschäftigen, das er für uns hat schreiben lassen: die Bibel. Durch sie lernt man seine Gedanken, seine Einstellung, seine Wertmaßstäbe und seine Empfindungen kennen.

Durch die Bibel erfährt man aber auch, wie Gott uns Menschen gegenüber eingestellt ist. Wir erfahren etwas von seiner Liebe, seinem Mitgefühl, seiner Geduld und seiner Opferbereitschaft. Die Bibel spricht auch von seiner grenzenlosen Macht und Weisheit kennen, die sich vor allem in seinen Schöpfungswerken zeigt.

Je mehr wir von und über Gott lernen, desto eher entsteht ein Gefühl ihm gegenüber. Das geschieht jedoch nicht zwangsläufig, sondern nur dann, wenn man sein Herz dafür öffnet.

Ganz konkret kann das bedeuten, dass wir dann auch bereit sein müssen, uns von gewissen lieb gewordenen Vorstellungen und falschen Gedanken zu lösen, die im Widerspruch zu Gott und seinem Wort stehen. Voraussetzung für eine enge Beziehung zu ihm ist auch, ihm vollständig und bedingungslos zu vertrauen und sich ihm irgendwann sogar ganz hinzugeben.

Wenn dann im Laufe der Zeit auch noch die persönliche Erfahrung hinzukommt, dass das in Gott gesetzte Vertrauen niemals zu Enttäuschung führt, sondern, ganz im Gegenteil, die Lebensqualität auf ein höheres Niveau bringt, dann wächst die persönliche Bindung an Gott mehr und mehr.

Da ist noch ein wichtiger Punkt zu erwähnen. Wir haben durch das Gebet jederzeit die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. In der Bibel wird er sogar "Hörer des Gebets" genannt (Psalm 65:2).

Zu wissen, dass dieser große Schöpfer nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann ein Gefühl tiefer Verbundenheit schaffen. Besonders seine Liebe zu der Menschheit und auch zu jedem Einzelnen von uns, ruft bei vielen unwillkürlich ein Gegengefühl hervor: Zuneigung und Liebe!

LG Philipp

Hallo Leorenke! Das ist ganz einfach. Die Bibel sagt: „Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“ Bevor ich Christ wurde, war ich in esoterischen Kreisen unterwegs. Man sagte mir, ich hätte bereits das göttliche Leben in mir und es müsse nur erweckt werden. Aber in Wahrheit konnte ich mich nicht ins ewige Leben hineinmeditieren oder es durch Astralreisen oder Selbstfindung erlangen. Auch nicht durch Drogen oder gute Taten. Das ewige Leben ist ein Geschenk von Gott, das keine Gegenleistung braucht. Wenn du von Herzen glaubst, dass Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, und wenn du ihn mit dem Mund als Herrn bekennst, kannst du Gottes Rettung empfangen und in eine Beziehung zu ihm kommen. Danach hat dein Herz dein Leben lang gesucht. Sag einfach: „Jesus.“ Sag es einfach. Sag: „Jesus, bitte komm in mein Leben. Ich vertraue dir.“