Wir haben Wegerecht über das Nachbargrundstück, der neue Eigentümer hat einen Dobermann, er lässt ihn frei übers Grundstück laufen. Was können wir tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstweilige Verfügung beantragen, mach jeder Anwalt. Kosten nichts da es der Gegner zahlen muss (hinterher). Vorher einen Zeugen bitten den Weg zu benutzten wenn der Hund draußen ist. Das ganze ist ja eilig....

Funktioniert aber nur wenn der Hund unbeaufsichtigt läuft, ruft ihn der anwesende Besitzer ab dann nicht.

Ich würde den Hund auf mein Grundstück locken in den Keller lassen und dort Porzellan und Gläser aufstellen. Dann gibt es neues Geschirr.
Fotoapperat und Bild machen wie der Hund im Keller steht :-)

Anwalt und einstweilige - heute noch. Und dem Anwalt sagen alles mit voller Härte und ohne großes Federlesen durchsetzen.
Keine "weiteren" Streitpunkte hinzufügen, es geht nur um den Hund

Khadija97  22.03.2020, 14:37

Den Hund in den Keller locken, ihn Gegenstände zerstören lassen und Fotos davon schießen? Mal ganz im Ernst ... ?! Auf der einen Seite gehen Sie in dieser Nachricht permanent auf "Anwalt", "Gericht" und Co. ein und rufen dann zum Betrug auf? Ziemlich unfair und nicht sehr lösungsorientiert.

Besorgt ein leckeres Trockenfutter und immer wenn ihr raus geht, werft ihr dem Hund unauffällig ein Leckerli rüber. Aber so, daß es der Nachbar nicht mitkriegt, damit er den Hund nicht aufhetzt.

Es wird nicht lange dauern, bis der Hund sich freut, euch zu sehen.

Akelei273
Fragesteller

Haha, gute Idee, haben wir auch schon versucht, aber der Hund dreht so auf, dass er das Leckerchen regelrecht übersieht. Dann liegt es da rum und bisher hatten wir Glück und konnten es unentdeckt wieder verschwinden lassen

Dackodil  22.03.2018, 19:34
@Akelei273

Dann nehmt Leberwurst. Die riecht intensiver und ich kenne keinen Hund, der ihr widerstehen kann.

Für Nachbarschaftsstreitigkeiten gibt es Ombudsmänner zur Schlichtung. Erkundige dich doch mal bei eurer Gemeinde danach.

Im Zweifelsfall müßt ihr gerichtlich gegen den Nachbarn vorgehen. Wenn er so uneinsichtig ist bleibt wohl nichts anderes übrig. Schade das das heutzutage alles so laufen muß.

Akelei273
Fragesteller

Uns ärgert das auch, zumal wir nichts gegen Hunde haben und meistens baden die Tiere dann so etwas aus.

Schon mal mit dem Ordnungsamt oder der Stadt gesprochen?

Akelei273
Fragesteller

Nein, noch nicht. Das ist immer der letzte Weg, den man einschlagen sollte, aber ich befürchte, dass wir anders nicht weiterkommen.