Nachbar will Alpakas auf den Nachbargrundstück halten, welche Belästigungen könnten auf uns zukommen? Entfernung circa 13m ist das erlaubt?

5 Antworten

Also Lärm machen Alpakas schon mal keinen, und "Landluft" sollte wenn man auf dem Land lebt, ja kein Problem sein.

Wobei Alpakas meines Wissens nach nicht besonders streng riechen.

Kann die Bedenken verstehen. Man weiß nicht genau was da auf einen zukommt. Würde mich interessieren wie es weiter gegangen ist???

Ihr seid ja tolle Nachbarn. Befürchtet schon Belästigungen, bevor die Tiere da sind und wollt keinen Gestank, obwohl ihr noch gar nicht wisst, wie schlimm es wird.

kabatee
Fragesteller

Ich lebe auf dem Land und hatte schon einen Kuhstall vor der Nase. Aber Tiere hier direkt vor dem Schlafzimmer nein Danke.

Stadewaeldchen  13.09.2021, 10:54
@kabatee

Profi-Tipp: Zieh in die Stadt. Auf dem Land kommt Tierhaltung nun mal vor.

Jack98765  13.09.2021, 10:55
@kabatee

50 Meter würde ich nicht "direkt vor dem Schlafzimmer" nennen.

TMA01  13.09.2021, 10:57
@kabatee

Direkt? Für mich sind 50 m das Grundstück auf der gegenüberliegenden Straßenseite, das ich von hier aus nicht mal sehen kann. Du übertreibst maßlos.

kabatee
Fragesteller
@TMA01

Dann si da halt nur 20 bis 30 m ich messe Mal nach.

kabatee
Fragesteller
@kabatee

Es sind 13m habe mich verschätzt, nun nachgemessen

TMA01  13.09.2021, 11:17
@kabatee

Wenn du den tatsächlichen Gestank so wahrnimmst, wie du die 13 Meter auf 50 Meter geschätzt hast, solltest du umziehen, sonst stirbst du.

Wenn man auf dem Land lebt, muss man den Geruch von Tieren ertragen. Wie streng Alpakas riechen, weiß ich nicht, aber schlimmer als Schweine wird es wol nicht sein.

Alpakas hinterlassen relativ trockenen Kot. Der stinkt nicht, ist also keine Belästigung. Aber sie wiehern bei einer Gefahr oder auch einer eingebildeten Gefahr.