Wegerecht auf mein Grundstück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage solltest du bei deinem Bauamt klären, mit einem Architekten oder mit einem Anwalt besprechen.

Fragen kann der Nachbar, für die wirksame Änderung bedarf es vermutlich deiner Zustimmung. Hierfür muss man aber die Urkunde kennen mit dem dir das Wegerecht genehmigt wurde.

Wenn das Wegerecht nicht im Grundbuch vermerkt ist als Baulast bei deinem Nachbarn, ja, klar. Dann sei froh wenn er wenigstens die andere Seite anbietet. Gab doch erst kürzlich ein höchstrichterliches Urteil, dass ansonsten sogar u.U. das Wegerecht komplett verweigert werden kann.

Wenn eine Baulast eingetragen ist und der Weg auch genau bezeichnet, dann kann dein Nachbar ohne deine Zustimmung dies beim Notar nicht einseitig ändern gehen.

Formuliere die Frage doch mal bitte so, dass man sie versteht.

Der Nachbar, der dir Wegerecht gegeben hat, will dir Wegerecht geben? Das ist sinnfrei.

Locke57
Fragesteller

Er nimmt mir das Wegerecht von der einen Seite weg und gibt mir ein neues Wegerecht von der anderen Seite und dadurch ändert sich mein strassenname

Steht denn dazu etwas im Grundbuch?

Wenn nein, dann kannst du froh sein, überhaupt irgendein Wegerecht zu bekommen.