Nachbar droht mit Enteignung meines Hauses wegen Fahr- und Wegerecht?

11 Antworten

Das ist eine Drohung die dich verunsichern soll. Dieses Wegerecht ist doch z. Zt.im kommen, denn grossere Grungstuecke werden geteilt, damit die Kosten gesenkt werden koennen und der schon knappe Baugrund entlastet wird.

An dein Wegerecht geht keiner ran, dein neuer Vordermann wird es nicht auf einen Prozess ankommen lassen, der Richter wuerde ihm Mores lehren.

https://www.immoverkauf24.de/immobilienbewertung/immobilienbewertung-a-z/wegerecht/

Ich habe Nachbarn, die mit dem Wegerecht mehr oder weniger klarkommen, allerdings eine Aussperrung ist rechtlich nicht moeglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche bei der nächsten Drohung einen verlässlichen Zeugen dabei zu haben. Also jemanden, mit dem du nicht direkt verwandt bist. Wenn die Drohung also solches eingestuft werden kann, dann zeigst du ihn an.

Pass aber auf. Menschen mit solchem Verhalten neigen zu Gewalt, wenn ihnen Widerstand entgegen gesetzt wird! Scheibe einschmeissen ist dann das Mindeste! Er kann auch dein Auto zerkratzen oder ein Nagelbrett auf den Fahrweg legen ode deine Katze quälen.

Als erstes Beweise über seine Aussagen sammeln. Ich wohne in genauso einem Haus

wie Du.... Es gibt hier auch mehrere solcher Häuser. Mein Nachbar und die andern hätten keine Chance. Die Beweise solltestDu sammeln, falls es zu längeren Auseinandersetzungen kommt, schaden kann es nicht.

Der kann da nichts machen. Dein wegerecht steht im Grundbuch. Er kann weder dieses wegerecht löschen lassen noch dein Haus enteignen. Egal was für Kontakten er angeblich hat. auch wenn deine Nachbarn die Merkels wären hätten die keine Möglichkeit. Der will sich nur wichtig machen

Je nachdem wie streitlustig du bist kannst du den spinner entweder ignorieren oder bei jeder Beleidigung drohung o.ä. prüfen ob das strafrechtlich relevant ist und dann zur Anzeige bringen.

Und das glaubst du? 🤣🤣🤣 Diese Drohung ist nur noch lächerlich.