Wie finde ich auf die Schnelle eine Wohnung?
Hallo ich befinde mich gerade in einer ziemlich schwierigen Lage. Ich wohne zurzeit noch in einer WG aber muss spätestens in 3 Monaten ausziehen weil der Mietvertrag nur befristet ist. Das Problem ist halt das ich schon seit März nach Wohnungen gucke und bis her eine Absage nach der anderen bekam obwohl ich viele Wohnungen angeschaut habe. Ich vermute es liegt hauptsächlich daran weil ich derzeit Bürgergeld bekomme und das ist ja bei vielen Vermietern nicht gern gesehen. Ich könnte zwar bei jemandem solange unterkommen aber eigentlich möchte ich schon eine eigene Wohnung haben.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich schneller eine Wohnung bekomme?
4 Antworten
Wie wäre es mit einem regelmäßigen Einkommen durch eine Erwerbstätigkeit.
Das würde die Sache natürlich ungemein erleichtern. Evtl. auch durch eine Bürgschaft der Eltern.
In der heutigen Zeit ist der Mietmarkt hart umkämpft. Ohne sicheres Einkommen und eine gute Bonität sowie hinreichend gute wirtschaftliche Verhältnisse sind die Aussichten auf eine Wohnung relativ schlecht bis aussichtslos.
Was hat die Antwort von @19Bernburg97 mit frech sein zu tun ?
Er ist nur ehrlich & hat mit seiner Antwort vollkommen recht.
Außerdem solltest du @Jessy >> Frech sein nicht mit Ehrlichkeit verwechseln. Der User ist nicht frech, sondern einfach ehrlich.
Wenn du dich irgendwie persönlich angegriffen fühlst, weil das genauso auf dich zutrifft, dann ist das dein Problem.
Und melden kannst du Ihn - wird dir aber null was bringen, da seine Antwort überhaupt nicht beleidigend/rassistisch geg. den FS ist.
Drei Monate sind doch unendlich viel Zeit, zumal du nicht arbeiten gehst.
Suche-Anzeige aufgeben, WBS besorgen und das Such-Pensum hochfahren.
Sollte es auch in drei Monaten noch mau aussehen, könntest du zum Überbrücken theoretisch sogar auf AirBnB ausweichen.
WBS habe ich bereits und ich suche ja schon wie verrückt seit März...
Wenn die Miete direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen wird, dann gibt es für den Vermieter nichts schöneres, dann ist das der absolut zuverlässigste Weg Rendite zu erwirtschaften. Ist das denn so? Oder bekommst Du Bürgergeld und musst davon selber Miete zahlen, hättest also die Möglichkeit den Vermieter um seine Miete zu prellen? Darauf kommt es an.
Du hast es immer noch nicht verstanden: Wenn der Vermieter seine Miete direkt vom Amt bekäme, dann mach den Mund auf und erklär ihm diesen Riesen-Vorteil.
Außerdem: Besorg Dir einen Wohnberechtigungsschein (WBS). Manchmal, bei sehr wenigen Wohn ungsanzeigen, steht dabei dass man ihn braucht.
Den habe ich bereits schon.
Ich fühle mich in der WG auch nicht wohl und möchte keinen Tag länger dort bleiben!
Ja, ganz schnell einen Job annehmen, dann beziehst du kein Bürgergeld mehr und die Chancen bei den Vermietern steigen.
Ist natürlich völliger Quatsch, denn dann wäre sie bei der Wohnungssuche durch den Ort der Arbeitsstelle eingeschränkt. Andersrum ist das einzig Sinnvolle.
Ich wusste nicht, dass ev. nicht nur ein Wohnungswechsel innerhalb des Wohnortes angedacht ist. Ich selbst habe immer einen Job in Wohnnähe gesucht, nie aber eine Wohnung in der Nähe vom Job.
Dann befindet sich FS aber in der Probezeit, was auch nicht gerne gesehen wird.
Ich wollte so oder so wieder arbeiten gehen aber eigentlich erst wenn ich eine Wohnung habe.
Alter !!! Du bist ja immer so frech deine Antworten gehen mal garnicht dich Werde ich hier melden