Windows XP kann keine Treiber installieren?

hans39  20.02.2022, 13:14

Welche Treiber sollen installiert werden?

Stanley313
Fragesteller

Alle die nicht installiert sind. Audio Internet u.s.w.

8 Antworten

hallo,

boah das wird ein akt die richtigen treiber zu finden.

WO ich letztens XP auf meinen alten 1L-Mini-PC installiert hatte, musste ich zusätzzlich noch alte CDs durchkramen ob da geeigneter Treiber wäre..oder sogar nötige DDLs einzeln ausm Netz laden mit richtiger Version für XP.

Was auch super funktionierte ist das Tool AIDA64, der hat mir die Unbekannte Hardware genauer Angezeigt und somit konnte ich per suchmaschine auch den passenden Treiber finden. Manche Hersteller haben einen FTP-Server wo ALLE jemals rausgebrachten Treiber drauf sind..

Nun viel Spass mit WinXP!

MEine Kiste läuft und läuft..alte Spiele sind da flüssig!

Stanley313
Fragesteller

Ok vielen Dank.

Sehr viele Antworten die leider mit der Frage nichts zu tun haben.Der Fehlercode 39 kann bis heute in den Windowssystemen auftauchen.Aber zuerst zu den Treibern.Auch falsche Treiber können zu diesem Fehlercode führen.Um herauszufinden welche Treiber du benötigst finde heraus was für ein Motherboard im Rechner installiert ist.Meist steht die Bezeichnung dicht bei den Arbeitsbänken.Dann googel nach den Treibern.Z.B. Treiber xp für Motherboard "Blabla...".Sicher könnte das Board auch für mehrere Bestückungen verwendet worden sein.Aber es ist ein Anfang.Hier einen Link über den Code 39.

https://datei.wiki/blog/so-beheben-sie-code-39-fehler-in-windows/

Viel Erfolg.

Stanley313
Fragesteller

Danke!

Es geht bestimmt irgendwie aber solltest du keinen bestimmten Grund haben XP zu benutzen (alte spiele, testing, etc.), was man auch in einer VM machen könnte würde ich dir sehr raten es einfach zu vergessen. Du wirst nämlich normalerweise keine Treiber für Geräte finden die neuer als 2008 sind.

Noch dazu wenn du keinen dieser gründe hast dann leg dir mal einen neuen PC zu. Es ist unverantwortlich noch einen XP Rechner zu benutzen, das ist vorvorvorvorvorletzte Generation (ich hab gezählt) du solltest besser Windows 10 wenn nicht 11 nutzen.

Nur ein Tipp sorry das ich nicht helfen konnte :)

P.s.: für ne VM gibt's tonnenweise kostenlose Keys 😊

zweites P.s.: in 'ner VM gibt's fast nie Treiberprobleme (hab ja selbst 'ne XP VM)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Hardware und baue auch Mal einen PC
Stanley313
Fragesteller

Dankeschön, der Windows XP ist im offline Betrieb.

Die Lizenzserver von XP sind deaktiviert, soweit ich weiß

Treiber kriegst auch keine mehr für

Stanley313
Fragesteller

Wie?

Stanley313
Fragesteller

Wie kann ich das aktivieren?

tomkaller  19.02.2022, 17:16
@Stanley313

Recherchier mal, ob in Britischen Krankenhäusern XP noch verwendet wird…

MichaelSAL74  19.02.2022, 17:18
@tomkaller

DAS spielt keine Rolle

Hornbach hat bis 2018 auch noch XP im Einsatz gehabt, aber irrelevant, da die Clients kein Internetzugriff hatten, seither sind sie auf 7

MichaelSAL74  19.02.2022, 17:22
@Stanley313

XP ist schon lange aus dem Support raus, seither kam Vista, 7, 8, 8.1, 10 und nun 11

XP ist somit irrelevant und die Server sind mittlerweile deaktiviertum noch so uralt-Liznezen zu aktivieren

Davon mal ab... Hast selbst auf 15 jahre alten Geräten nen Problem XP zu installieren, da es mit der Hardware nicht mehr zurecht kommt

MichaelSAL74  19.02.2022, 18:20
@Stanley313

Dann leg Dir ne VM an, wie schon jemand andres angeraten hat, mit dem VM-Host kannst dann auch die Hardware sp bestimmen, daß XP damit zurecht kommt

Aktivieren kannst es nicht mehr per Internet, da die Lizenz-Server abgeschaltet sind mittlerweile. WIe ich jetzt auch schon einige Male schrieb

Schau im netz nach, ob es Möglichkeiten gibt, XP manuell zu aktivieren

Stanley313
Fragesteller
@MichaelSAL74

Windows XP ist ja aktiviert aber ich habe einige Sachen damals entfernt und er lädt sie nicht mehr...Aber sie sind da.

Stanley313
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das ist es ja der zeigt mir an das der das nicht fertigstellen konnte Fehlercode (39).

Du nutzt noch Windows XP ? Keine Probleme mit dem Jahr 2000?

Das Problem wird auch sein, daß wenn Du neuere Technik (Drucker o.ä.) hast, daß es für diese Technik kaum noch Treiber für WIN XP geben wird.

Es ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Aber für meine Begriffe gehört XP schon allein aus Sicherheitsgründen (so gut XP damals war) auf den Historien-Friedhof.

Ich würde mindestens WIN 8, eher schon WIN 10 nutzen. Aber XP wäre absolut untragbar. Zumindestens wenn das System mit dem Internet verbunden ist. Bei einem reinen Offline-System für Retrospiele ok. Aber dann brauchst Du dafür auch die passende Hardware aus der Zeit von XP. Sonst wird das nichts.

MichaelSAL74  19.02.2022, 17:16

XP kam 2001 auf den Markt, das wird sicherlich kein Problem namens "Millennium Bug" haben

Stanley313
Fragesteller

Es ist ein offline system ich bin nicht verbunde. Wie ist jetzt die Antwort auf meine Frage?

Lukin1971  19.02.2022, 17:23
@Stanley313

Kommt auf Deine Hardware drauf an. Wenn es ein Vintage-System für Vintage-Spiele sein soll brauchst Du auch die entsprechend alte Hardware. Z.B. bezweifle ich, daß Du für neuere Grafikkarten von AMD oder Nvidia überhaupt XP-Treiber bekommen wirst. Darin wird das Hauptproblem liegen.

Falls Du aber wirklich ein Altsystem mit Hardware von 2001 bzw. da herum hast dann würde ich das System mal neu installieren. Vielleicht sitzt nur irgendwo ein Wurm drin.

@bezüglich dem Millenium Bug: Wußte nicht mehr exakt wann WIN XP erschienen ist. Wußte nur so um 2000 herum. Hätte auch davor sein können. Von daher ok ;)

computertom  19.02.2022, 17:32
@Lukin1971

Der Vorgänger von WinXP war Win2000. Demzufolge muss WinXP nach dem Jahr 2000 erschienen sein.

Lukin1971  19.02.2022, 17:34
@computertom

WIN 2000 war so ein Nischenprodukt daß es untergegangen ist und auf dem Privatsektor so wie Windows Server-dingsbums und WIN NT eher irrelevant gewesen. Also von daher nur bedingt als Argumentation tauglich.

Ich bin zumindestens an WIN 2000 irgendwie vorbeigekommen und hab das gar nicht mitbekommen. Ich hatte WIN 95, WIN 98, WIN XP und danach ME, Vista usw. Und da ich ME im Kopf hatte (was nach XP herauskam) hatte ich das Thema 2000 im Kopf bezüglich XP. Nobody is perfect.

Lukin1971  19.02.2022, 17:38
@Lukin1971

PS: Davor natürlich auch noch diverse DOS und dann WIN 3.1 oder so ähnlich....

computertom  19.02.2022, 17:38
@Lukin1971

Daran ist überhaupt nichts nur bedingt als Argument tauglich. Das Windows 2000 älter ist als Windows XP, ist ein Fakt und kein untaugliches Argument.

Lukin1971  19.02.2022, 17:41
@computertom

Es ist nur bedingt tauglich, da kaum jemand WIN 2000 wirklich kennt. Es war ein Nischenprodukt und bei weitem nicht so erfolgreich wie ein WIN XP. Das läßt sich nicht wegdiskutieren. Punkt. Es ist nichts was so bekannt ist, daß man es ad hoc wissen müßte.

Du hattest trotz alledem Recht.

MichaelSAL74  19.02.2022, 18:08
@Lukin1971

Win2000 war kein Nischenprodujkt, sondern für den Profi-Einsatz gedacht, wie auch davor NT4.x

Das Consumer-Win war damals 98SE bzw dessen unglücklicher Nachfollger Millennium
Beide auf DOS-Basis

Erst mit XP kam auch der Consumer in den Genuß des besseren NT-kernels

Lukin1971  19.02.2022, 18:12
@MichaelSAL74

Und somit im Privatbereich somit so gut wie nicht existent und den Privatkunden somit nicht im Gedächtnis. Worauf ich auch schlußendlich hinaus wollte.

MichaelSAL74  19.02.2022, 18:13
@Lukin1971

Pardon, dann mußt das auch so schreiben und nicht einfach pauschal sagen "war ein Nischenproduk". Mintichten was es das. Das war Hundertausend- wenn nicht gar Millionenfach in Unternehmen im Einsatz