Windows XP auf einem Panasonic CF-53 Mk4?

3 Antworten

Geht Idealerweise mit NLite, zumindest damals als XP noch aktuell war...

https://www.pctipp.ch/praxis/windows/sata-treiber-in-xp-cd-integrieren-1922676.html

Das habe ich bereits probiert, also den Treiber in die Installation einzubinden. Leider ebenfalls ohne Erfolg

@elovaueh

Dann hast vermutlich etwas falsch gemacht, hat immer funktioniert damals...

Solche Anleitungen findest genug im Netz...

@netzy

Die Frage ist halt, ob Panasonic für die Geräte überhaupt passende XP-Treiber bereitstellt.

@NaIchHalt09

Ich finde immer Treiber für cf 53 mk1 und mk2.. Wüsste jetzt nicht ob das einen Unterschied macht

Nimm ein aktuelleres Betriebssystem. Der MK1 basiert immerhin schon auf dem i5 2000er Serie. Win7 sollte darauf problemlos laufen, ebenso wie Win10.

Ich brauche Windows XP. Das ist ein Arbeitslaptop und wir haben teils alte Programme wofür wir Windows XP benötigen

@NaIchHalt09

habe ich bereits auf einem anderen Laptop gemacht, was nur zu Problemen geführt hat.

Hallo

  • im BIOS von AHCI auf Legacy umstellen
  • bau auf die Originale Festplatte zurück wenn die Installation damit durchläuft kann man die immer noch auf eine andere Platte spiegeln und umbauen.
  • Im BIOS nachsehen ob die Platte korrekt erkannt wurde
  • bau dir eine Windows XP64 oder Vista DOS Bootdiskette/Bootstick und richte die Festplatte unter DOS ein ich bin der Meinung man muss unter F6 denn Matrix Storage Manager auswählen. Man braucht die 64Bit Treiber auf der Floppy auch wenn man später 32Bit installiert
  • Wenn XP läuft kann man aus Windows die AHCI Treiber installieren

Es gibt einige Festplatten die nicht unter Win XP erkannt/gemountet werden also zb alles über 2 Terrabyte aber wenn XP nicht zum laufen zu bringen ist versucht man WIN 2008 Enterprise Server (NT6) also die letzte 32Bit, das läuft mit vielen 16 Bit Programmen wie NT5 und damit tun die meisten XP Hardwaretreiber (Drucker und Scanner)

Die US Forces setzten 10000e Toughbooks ein und haben oft noch Programme die auf 16 Bit laufen oder auch 12 Bit "Exotensoftware" also muss es dafür eine Lösung "ab Werk" geben

Vielen Dank für deine Antwort.

Im BIOS habe ich leider nicht die Möglichkeit zwischen Legacy und AHCI zu wechseln, diese Einstellung habe ich bereits vergebens gesucht. Ich habe bis jetzt noch keine Einstellungen im BIOS im Bezug auf die Festplatte gefunden. Das Einrichten der Festplatte unter DOS usw. werde ich mal ausprobieren, danke.