Windows Vista noch nutzen?

8 Antworten

Davon ab das Vista einfach mist ist, wird es auch nicht mehr mit Updates versorgt.

Fehlt es dir an einem OS, nutze eine brauchbare und aktuelle Linux Distro und du wirst mit dem Rechner noch Spaß haben.

clownfish803
Fragesteller

Ich habe aber Spaß an Vista ;-)

Von sämtlichen Windows-Versionen, die Microsoft je auf den Markt gebracht hat, war Vista der mit riesigem Abstand größte Mist gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
someone4215  08.03.2023, 01:58

Was genau war das Problem? Ich habe es eine Zeit lang problemlos genutzt. Es war einerseits nicht ressourcenhungrig, hatte keine Bloatware und mMn bis heute die schönste GUI.

Finger weg davon. Es gibt dafür keinen Support und Sicherheitsupdates mehr. Falls man z.B. noch einen alten Computer mit Windows Vista hat, kann ich empfehlen das man sich darauf eine ressourcenschonende Linux-Distro installiert. Zum Beispiel Bodhi Linux. Das benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Vista benötigt. Hier der Download:

Bodhi Linux ist eine der wenigen Distros die noch einen Support für 32bit haben.

Danach die ISO mit dem Tool Unetbootin https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 (wichtig) formatierten Stick bügeln und den Stick danach booten.

Falls man nicht von USB booten kann gibt es dazu eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält. Damit kann man auch von USB booten auch wenn es im BIOS nicht unterstützt wird. Hier der Download:

Danach die Zip entpacken. Dann geht man in den Ordner 1_native und dann in den Ordner cdrom. Dort dann die Datei pbm6.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Danach den Stick einstöpseln, die gebrannte CD einlegen und von CD booten. Dann erscheint was in etwa so aussieht:

Bild zum Beitrag

Dann kann man den Stick booten. Bodhi Linux bootet dann zuerst im Live-Modus. Von dort heraus kann man dann die Installation starten. Den Installations-Assistent findet man im Startmenü. Da kommt zuerst die Sprachauswahl. Als Installationsoption empfehle ich "Festplatte löschen und Linux installieren". Dann wird alles gelöscht und Bodhi Linux installiert. Dabei wird gleich die Hardware erkannt und automatisch eingerichtet. Wenn die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart. Danach ist es fertig. Über das Bodhi AppCenter kann man Programme installieren.

 - (Windows, Windows 7, Windows 10)

Schon vor 14 Jahren beim Kauf meines vorletzten PCs entschied ich mich gegen Vista wegen der extrem schlechten Performance. Davon abgesehen gibts keinen Support mehr und damit hast du online sofort ein nicht behebbares Sicherheitsproblem und dein Rechner wird zur Virenschleuder, ehe du "Download" buchstabieren kannst.

Vista ist eines der schlechtesten versionen der microsoft windows reihe

someone4215  08.03.2023, 01:53

Was genau hat dich denn gestört?