Windows startet ins BIOS?

4 Antworten

Windows startet ins BIOS?

Nope - das geht schon mal überhaupt nicht.
Zumal Dein Rechner kein BIOS mehr haben dürfte.
So was stammt noch aus dem letzten Jahrzehnt.

Aber jetzt startet der PC nur noch ins BIOS, wieso?

Wenn, dann wird das UEFI aufgerufen.
Entweder hast Du in den dortigen Einstellungen nicht den korrekten Bootdatenträger eingetragen, es ist was mit der Windows-Installation schief gelaufen oder der Rechner hat einen Defekt.

Nightwolf309  15.06.2022, 22:15

Kein BIOS? Ein Binary Input/Output System sollte man doch noch haben auch wenn das Kind einen anderen Namen bekommen haben.

Installiere noch mal neu, denke der Bootsektor wurde nicht richtig geschrieben.

mchawk777  16.06.2022, 09:25
@Nightwolf309

Schöne Demonstration, dass meine Antwort nicht gelesen wurde oder sie trotz einfacher Formulierung zu hoch war. 🤷‍♂️

Windows kann nicht ins BIOS starten, weil die Bootreihenfolge das nicht zulässt.

Wenn beim Starten das BIOS startet, dann ist eventuell die Bootreihenfolge der Laufwerke falsch, auf dem Startlaufwerk ist kein Bootsektor vorhanden oder ein anderer Fehler tritt auf, aber Windows hat kein Zutun in diesem Fall.

Wladi342
Fragesteller

Bei der boot Reihenfolge wir nur die ssd wo ich Windows drauf installiert habe angezeigt.

ohwehohach  30.01.2022, 14:22
@Wladi342

Was passiert, wenn Du das BIOS beendest?

Ich würde tippen, dass bei der Installation was schiefgelaufen ist und die SSD jetzt nicht bootbar ist.

Wladi342
Fragesteller
@ohwehohach

Wenn ich das BIOS schließe dann startet der PC neu und ist wieder im BIOS, ich habe den USB Stick noch mal eingesteckt und die ssd gereinigt, und erneut installiert aber es startet Immer noch ins BIOS. Ich hoffe es ist nur irgend eine Einstellung im BIOS die man ändern muss.

ohwehohach  30.01.2022, 14:26
@Wladi342

Wenn es das wäre, würde der Rechner vom USB-Stick auch nicht booten. Tut es aber ja wohl offenbar.

Du musst im bios wahrscheinlich die Laufwerkspriorität einstellen. Wähle das laufwerk aus auf dem windows installiert ist (boot menu)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun
Wladi342
Fragesteller

Das habe ich, es startet Immer noch ins BIOS leider :(.

Hab mich verlesen, im BIOS die Bootreienfolge ändern.

Wladi342
Fragesteller

Habe ich gemacht, es startet Immer noch ins bios

Jensen1970  30.01.2022, 14:28
@Wladi342

Dann Stimmt was mit der Windows Installation nicht, mach die nochmal, Benutzerdefinierte Installation alle Partitionen löschen.

Wladi342
Fragesteller
@Wladi342

Nein, leider startet es immeernoch ins BIOS. :((