Windows Nach Clean Install immer noch aktiviert?

5 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Hallo

Erst mal, was dir hier von anderen erzählt wurde ist teilweise kompletter Unsinn. Warum, werde ich dir gleich erklären.

Bei der erstmaligen Aktivierung von Windows 10, wird die Lizenz in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Informationen vom Mainboard verknüpft. Diese digitale Lizenz wird dann auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Nach einer erneuten Windows 10 Installation, auf der selben Hardware, speziell dem Mainboard, wird dieses, anhand der auf den Aktivierungsservern hinterlegten Informationen, identifiziert und Windows 10 mit der dazugehörigen digitalen Lizenz automatisch reaktiviert. Das heißt nach einem erneutem "clean Install", wird Windows 10 automatisch wieder aktiviert, so bald es das erste mal nach Hause telefoniert.

Du kannst ja mal nachschauen, ob Windows 10 bei dir mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde:

Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung

Dort müsste stehen: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert." Und wenn das da steht, dann bedeutet das, das Windows 10, nach einer erneuten Installation automatisch wieder aktiviert wird.

Das kannst du auch alles hier noch mal detailliert durchlesen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

Wenn die digitale Lizenz auch noch mit einem Microsoft Konto verknüpft wurde, das muss manuell gemacht werden und passiert nicht automatisch, dann kann die Windows Lizenz sogar auf neue Hardware umziehen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Oder du benutzt den originalen Lizenz Key, um Windows 10 erneut bzw. auf neuer Hardware zu aktivieren. Dafür benötigst du aber den originalen Lizenz Key. Wenn du den nicht hast, geht meistens nur der Weg, über die digitale Lizenz.

Dir wurde hier auch empfohlen, den Lizenz Key auszulesen. Das ist meistens sinnlos. Bei der erstmaligen Eingabe des Lizenz Key's, für die erstmalige Aktivierung, wird die Lizenz in eine digitale Lizenz gewandelt, wie ich beschrieben hatte. Dabei wird der originale Lizenz Key ersetzt, durch einen generischen Key, der als Platzhalter in der Windows Registry dient. Dieser generische Key kann zwar ausgelesen, aber nicht für eine erneute Aktivierung genutzt werden.

Ich möchte wetten, das wenn du den Key mal ausliest, das dabei folgender Key raus kommt: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

Die digitale Lizenz gilt normalerweise auch für OEM fertig PC's, selbst dann, wenn das Windows vom OEM vorab aktiviert und die Aktivierung im Recovery System (Wiederherstellungsumgebung auf der Festplatte) hinterlegt wurde. Sonst wäre die Lizenz ja jedes mal futsch, z.B. nach einem Festplattenausfall und einem dadurch notwendigen "clean Install", auf einer neuen Festplatte. Für eine Neuinstallation würde dann ja jedes mal ein Lizenz Key benötigt werden, den es ja nicht mehr gibt, seit Windows 8, als Aufkleber auf den OEM fertig PC's. Dafür hat Microsoft die digitale Lizenz erfunden.

mfG computertom

xBeitrex
Fragesteller

erst mal ich Wollte auf Hilfreich Dücken :D Danke fürs detaillierte erklären. Jetzt habe ich Kein Komisches gefühl mehr das es nicht klappt

Von Experte computertom bestätigt

Wenn sich an deiner Hardware nichts geändert hat, ist Windows nach der Installation weiterhin aktiviert. Das gilt ebenso, wenn du ein Microsoft Konto anstelle eines Offline-Kontos verwendest, da Microsoft mit dem Release von Windows 10 die digitale Berechtigung eingeführt hat. Sprich die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft wird. Ich habe selber erst vor wenigen Tagen eines meiner Notebooks neu eingerichtet, die Installation war danach ebenso automatisch aktiviert.

Letzteres gilt im übrigen auch, wenn man später einen Wechsel auf eine höhere Windowsversion gemacht hat. Ausgeliefert wurde das Notebook beispielsweise mit Windows 10 Home, ich habe jedoch später ein Upgrade auf Windows 10 Pro gemacht. Mir stehen somit beide Versionen zur Auswahl. Sei es die vom Notebook Hersteller vorinstallierte Home, als auch meine extern erworbene Lizenz. Von daher musst du dir um die Aktivierung keine Sorgen machen.

Selbst wenn es im Einzelfall vorkommen kann, ist die erneute Aktivierung mit wenigen Klicks erledigt. Sei es mithilfe des eigenen Microsoft Kontos oder in dem ein neuer generischer Schlüssel erstellt wird. Letzteres betrifft vor allem jene Notebooks und PC, in denen wesentliche Hardware-Komponenten ausgetauscht wurden. Wobei selbst ein Wechsel auf neue Hardware kein Problem ist. In dem Fall aktiviert man dann einfach die neue Installation erneut. Bei dir handelt es sich aber nur um eine Neuinstallation auf demselben Gerät, auf dem bereits Windows installiert war.

LG medmonk

EDriver9000  28.12.2021, 02:39

Also ich hab Windows auf meinem Microsoft Account aktiviert... Habe das neulich neu installiert... Und obwohl ich mit meinem Account angemeldet bin steht unten in der Ecke die ganze Zeit, dass die Windows Version nicht aktiviert wurde

medmonk  28.12.2021, 02:44
@EDriver9000

Wurde dieselbe Version installiert, die auch beim Auslieferungszustand vorinstalliert war? Wurde Windows mit einem eigenen Image installiert oder beispielsweise mithilfe der System-eigenen "Refresh-Option" oder Recovery des Herstellers? War Windows bei der Installation bereits mit dem Internet verbunden?

Im Einzelfall kann eine nachträgliche Aktivierung erforderlich sein, in der Regel fällt diese aber dank der digitalen Berechtigung weg. Ich musste jedenfalls bei all den vergangenen Installationen keine manuelle erneute Aktivierung durchführen. Selbst beim besagten Notebook mit Versionswechsel von Home auf Pro.

EDriver9000  28.12.2021, 02:51
@medmonk

Beim Auslieferungszustand war Windows 10 Pro drauf... Das hab ich auch mit dem Windows Media Creator auf einen Stick gepackt und installiert... Das einzige was sich geändert hat war die Festplatte (HDD gegen SSD getauscht) ... ...selber Microsoftaccount... Und dennoch meckert Windows

medmonk  28.12.2021, 03:16
@EDriver9000
Das einzige was sich geändert hat war die Festplatte (HDD gegen SSD getauscht) ... ...selber Microsoftaccount... Und dennoch meckert Windows

Da haben wir schon die Ursache, warum die automatische Aktivierung nicht mehr funktioniert hat. Wie ich bereits unter deiner Antwort schrieb, wird aus dem Hash der Hardware ein generischer Schlüssel erstellt. Wenn sich dann wesentliche Komponenten ändern, in deinem Fall die HDD, passt der Key nicht mehr Hardware.

LG medmonk

computertom  28.12.2021, 03:19

Die digitale Lizenz wird aber nicht automatisch mit einem Microsoft Konto verknüpft, nur durch dessen bloße Nutzung, man muss die digitale Lizenz noch manuell mit einem Microsoft Konto verknüpfen.

medmonk  28.12.2021, 03:21
@computertom

Das war mir soweit bekannt, ich habe mich lediglich falsch ausgedrückt. Danke für deine Richtigstellung.

computertom  28.12.2021, 03:23
@medmonk

Das war keine Richtigstellung oder Kritik an deiner Antwort, nur eine Ergänzung. Allet jut:

Hi,

Natürlich ist Windows dann NICHT mehr AKTIVIERT... Es wäre ja ziemlich banal, wenn du einfach auf 'ich hatte auf diesem PC schonmal Windows und brauche desshalb keine Lizenz' klicken könntest...

Zumal: wenn es sich um einen Fertig PC handelt, ist deine Windows Installation mit einer sogenannten 'OEM' Lizenz aktiviert worden; diese ist nur ein Mal Gültig und wird vom Hersteller angewand... Somit wird sichergestellt, dass die Windows installation IMMER auf der Original Festplatte bleibt (klar kann man die Kopieren aber das ist was anderes)

Wenn du allerdings Windows schon einmal gekauft hast und dabei auch keine OEM Version gekauft hast... Dann kannst du die Lizenz mit einem Tool aus deiner jetzigen Installation auslesen und dann bei deiner Fresh Install Anwenden...

LG

xBeitrex
Fragesteller

Okay, Danke Für die Schnelle hilfe

medmonk  28.12.2021, 03:01
Natürlich ist Windows dann NICHT mehr AKTIVIERT...

Das stimmt so nicht, da mit Windows 10 die digitale Berechtigung eingeführt wurde. Wenn sich an der Hardware nichts geändert hat, ist die Installation eigentlich automatisch aktiviert. Selbst wenn das im Einzelfall mal nicht so ist, reicht es in den meisten Fällen schon aus, wenn man sich mit dem eigenen Microsoft Konto anmelden - sofern die Lizenz damit verknüpft wurde.

Zumal: wenn es sich um einen Fertig PC handelt, ist deine Windows Installation mit einer sogenannten 'OEM' Lizenz aktiviert worden; diese ist nur ein Mal Gültig und wird vom Hersteller angewand...

Dass OEM Lizenzen nur einmal gültig sind, stimmt auch nicht. Zumal es gegen unsere aktuelle Rechtssprechung wäre, die eine solche Bindung der Hardware nicht zulässt. Die einzige Ausnahme besteht bei Geräten, bei denen eine Lizenz mittels Echtheitszertifikat an ein Gerät gekoppelt wurde. Der Einzelverkauf der Lizenz ohne Endgerät wäre in dem Fall dann untersagt. Ansonsten dürfen OEM Lizenzen auch einzeln ohne Bindung genutzt und vertrieben werden.

Ich kaufe daher bereits seit Windows Vista ausschließlich die günstigeren OEM-Lizenzen anstelle der teuren Retail-Version, da ich weder die Hardcover-Verpackung noch den erweiterten Support benötige. Andere Einschränkungen habe ich auch nicht, ja nicht mal der Wiederverkauf wäre ein Problem.

Dann kannst du die Lizenz mit einem Tool aus deiner jetzigen Installation auslesen und dann bei deiner Fresh Install Anwenden...

Genau das hat sich bei Windows 10 erledigt, da der generische Schlüssel als Hash aus der Hardware generiert wird. Wenn sich z.B. einzelne Komponenten verändert habe, nützt dir in Windows 10 auch kein Auslesen irgendwelcher Schlüssel. In dem Fall wird dann einfach ein neuer Schlüssel erstellt.

LG medmonk

EDriver9000  28.12.2021, 03:05
@medmonk

Hi...

Danke dir für deinen Kommentar... Dass Windows inzwischen Accountbasierte Lizenzfreigaben hat wusste ich nicht, danke für die Korrektur :)

Das mit den OEM Lizenzen müsstest du mir allerdings nochmal erklären (also... Ich weiß was das ist und dass man die so kaufen kann (benutze selbst welche). Ich dachte OEM's wären einmalig anwendbar... Wenn das nicht so ist, wo ist denn dann der Nachteil (abgesehen von den fehlenden Support Funktionen)

Ich meine so OEM Lizenzen kosten ja oftmals weniger als die Hälfte von der Originalen Version

LG :)

medmonk  28.12.2021, 03:14
@EDriver9000
Ich dachte OEM's wären einmalig anwendbar... Wenn das nicht so ist, wo ist denn dann der Nachteil (abgesehen von den fehlenden Support Funktionen)

Es gibt rein aus der Sicht des Endnutzers eigentlich keine Nachteile. Sei denn man hat gerne eine bunte Hardcover-Verpackung samt Booklet im Regal oder man nutzt tatsächlich den erweiterten Support von Microsoft.

Du kannst also auch mit einzeln erworbenen OEM-Lizenzen auf ein Neugerät wechseln, ohne dass die Lizenz ihre Gültigkeit verliert. Selbst Versionsupgrades sind kein Problem. Die älteste Lizenz, die ich selber noch besitze, war ursprünglich mal ein Windows Vista. Danach folgten die Upgrades auf 7, 8 und 10. Wohlgemerkt, bei allen war es immer die ursprüngliche OEM-Version.

LG medmonk

EDriver9000  28.12.2021, 03:16
@medmonk

Oh... Na dann besitze ich jetzt so um die 20 Windows Lizenzen... Braucht jemand eine ?

Ich hatte mir immer eine neue OEM Lizenz gekauft (ist jetzt auch nicht zu dramatisch die sind ja nicht teuer... Dumm war es wohl schon, wenn ich jetzt so im Nachhinein darüber informiert werde...)

Naja...

Danke dir medmonk :)

medmonk  28.12.2021, 03:18
@EDriver9000

Wenn es dich beruhigt, ich besitze inzwischen auch ein dutzend Lizenzen. Jetzt weißt du ja Bescheid und dir Zukunft vielleicht den ein oder andere Euro sparst.

Gern geschehen und schonmal einen guten Rutsch, medmonk :)

EDriver9000  28.12.2021, 03:20
@medmonk

Dir auch schonmal einen guten Rutsch und auch eine Gute Nacht :)

Mach's Gut

Wenn auf dem Laptop/PC Win10 einmal installiert und freigeschaltet worden war und das Mainboard nicht ausgetauscht worden ist, muss bei einer erneuten Win10-Installation kein Product Key mehr eingegeben zu werden.

In dem Fenster "Windows aktivieren" klicke einfach an: "Ich habe keinen Product Key" und weiter geht es . . .
Die Freischaltung erfolgt danach automatisch.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)