windows clean install ohne apps zu deinstallieren?

3 Antworten

Das geht nicht. - Sowohl bei einer klassischen Win-installation wie auch bei einer (Win10/11-) Wiederherstellung werden alle Apps/Programme entfernt.
Das ist auch gut so.

Ein Upgrade funktioniert mit behalten der Anwendungen. Man sollte trotzdem wichtige Daten sichern, da immer etwad schief gehen könnte. Damit muss man rechnen. Ein clean install hingegen erfordert einen Bootstick und eine saubere Platte. Damit wäre dann also alles weg. Und selbst beim neu installieren ohne Bereinigung würdest du sehr viel verlieren. Upgrade ist aber kein Problem

"Clean install" heißt: auf eine blank geputzte Platte. Selbstverständlich auch ohne Apps.

Beim inplace upgrade sollte alles erhalten bleiben. Eine Datensicherung schadet natürlich nie.