Freedos mit UEFI BIOS?

1 Antwort

Nein kann man nicht.

Freedos ist zu einer Zeit entstanden wo es UEFI noch nicht gab und es war dort auch nie vorgesehen es damit zu Betreiben. Oftmals hilft auch ein Bios Update wenn man schon ein etwas älteres auf der Kiste hat. Ich kann mir es nicht vorstellen das es etwas gibt das keine Legacy Option hat .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Ghost3150
Fragesteller

Wo kann man den die Legacy Option anschalten?

Flips12345  12.08.2021, 11:01
@Ghost3150

Im Handbuch zum Mainboard steht es drin.Dieses kriegt man beim Mainboard Hersteller ...

Dragodraki  06.03.2024, 17:27
@Ghost3150

Für alle, die es noch interessiert: Kommt auf den Hersteller an - häufig ist ein solcher Eintrag (falls das Gerät das anbietet) unter solchen Punkten zu finden: Dell: General -> Advanced Boot options -> Enable Legacy ...[beide Häkchen setzen], Asus/AsRock: Advanced -> ACPI Configuration -> CSM -> Enabled, Microsoft: Meistens gar nicht, da absichtlich stark eingeschränkte UEFI-Version.
Gehe sonst mal alle Menüs durch und suche nach Schlüsselwörtern wie "CSM" / "Legacy" / "Boot option" / "Bios" / "ROM"

Ghost3150
Fragesteller

Wo bekomme ich es für den Trekstor Yourbook C11B

Dragodraki  06.03.2024, 17:15

Doch, heutige MBs haben häufig kein Legacy/CSM-Kompatiblität mehr - das war auch schon vor zwei Jahren so. Zum Beispiel Rechner der Marke "Dell". Von "Microsoft Surface" wollen war gar nicht erst anfangen zu reden.