Windows neu installieren vs linux?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Linux basierten OS kannst du im Prinzip alles fixen und es gibt keinen Grund das Betriebsystem neu aufzusetzen.

Der einzige Grund wäre, du kommst mit deinen Skills nicht weiter und findest keine andere Lösung. Wenn du dich gut genug auskennst brauchst das eigentlich nicht, hatte ich in den letzten Jahren noch nie. Höchstens als Anfänger wo ich es halt nicht besser konnte.

Performance usw. ist kein Problem üblicherweise, ist aber bei Windows auch mittlerweile viel besser als früher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Usj89
Fragesteller

Mit skills meinst du Befehlskenntnis und die korrekte Anwendung?

Fandest du den Umstieg schwer (falls vorhanden)

Ist nun mal mit befehlen verbunden die Mal als "Windows User" nicht kennt. Da geht ja alles über die GUI

BeamerBen  30.08.2023, 23:56
@Usj89

Man muss halt einfach wissen was man da macht, aber ist auch von der Distro abhängig.

Ich persönlich fand es nicht schwer, nur bei Gaming bei manchen Spielen oder wenn man Programme wie Office, Adobe Programme und so was braucht. Nur die Umstellung braucht halt Zeit, habe es mit so 15 einfach aus Interesse gemacht, bin jetzt über 20.

Die Frage ist nur, warum will man wechseln. Muss man halt selber wissen ob es einem das wert ist, auch wenn ich persönlich dafür bin.

Usj89
Fragesteller
@BeamerBen

Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Games, aber auch manche Office Anwendungen. Also schreiben, drucken, Browsen...

BeamerBen  31.08.2023, 00:07
@Usj89

Also viele Spiele gehen mittlerweile auch sehr gut. Office ist halt die Frage nach den Programmen, so was wie Libre Office funktioniert natürlich problemlos, nur die MS Office Programme gibts halt nur als Web Version.

Bei Games machen eher Multiplayer Spiele Probleme wegen Anticheat Software, ältere Spiele und Single Player Spiele sind oft aber kein Problem.

Browsen ist das Betriebsystem halt völlig egal, das geht überall.

Eine Neuinstallation braucht man ggf. dann, wenn man als root ein unbedachtes rm -rf ausführt und essentielle Teile des Systems vernichtet hat.

Aber es gibt fast nichts, was man nicht von einem Livesystem aus reparieren könnte.

Ein weiteres Szenario ist ein System, das mehr als 1 Dekade nicht aktualisiert wurde - das kann manchmal tricky sein und die Neuinstallation schlichtweg der schnellere Weg.

Üblicherweise wird Linux über viele Jahre hinweg lediglich aktualisiert. Neuinstallationen sind selten. Wenn diese durchgeführt werden, dann meist entweder als Folge von unbedachten Anwenderaktionen, oder auch unnötigerweise, wenn sich Anwender nicht anders zu helfen wissen. Siehe z.B. Fragen hier zu "root passwort vergessen".

Manche Distributionen sind allerdings weniger aktualisier-freundlich als andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Renecap  30.08.2023, 23:48

Musste wegen eines HP Druckertreibers mal ein Linux neu Aufsetzten. Der Drucker Druckte nur Schwarz ,keine Farbe mehr. Alle Versuche die man dazu kennt , durchgezogen , half nix. Erst wie das Linux neu Installiert war druckte er wieder in Farbe. War irgend so eine Officejet 8100 Krücke.

Bushmills145  30.08.2023, 23:50
@Renecap

Da hätte vermutlich jemand, der sich mit Linux bissel besser auskennt, Neuinstallation vermeiden können.

Kenne es von Windows das größere Probleme mit Neuinstallation umgangen werden.

Du sagst es. Die Probleme werden damit umgangen, aber nicht gelöst.
Behebt man die Fehler, erübrigt sich (bei einem gepflegten System) in der Regel auch eine Neuinstallation. Nur ist es vielen Nutzern schlicht zu umständlich, die Ursache für Probleme zu identifizieren und zu beheben. Stattdessen wird lieber neu installiert und dann bis zum erneuten Auftreten der Probleme abgewartet.

Wer so bei Windows schon vorgeht, wird auch bei Linux schnell an seine Grenzen stossen.
Sinnvoller ist es daher, sich ein wenig tiefer mit dem genutzten Betriebssystem zu beschäftigen und Fehler zu lösen. Und dann spielt es eine untergeordnete Rolle, ob man Linux oder Windows nutzt - solange es für den Einsatzzweck passt.

Usj89
Fragesteller

Hast du spezielle Einsatzzwecke für Windows und auch für Linux?

Renecap  30.08.2023, 23:52

Bei Windows hilft leider es nicht da man die eigentlichen Ursachen die man sucht bis zum Gefixten Problem mehr Zeit braucht als wenn man das System neu Aufsetzt. Natürlich gibts Backup Möglichkeiten aber die wenigsten Nutzen sie.

Man muss auch mal Logisch Vergleichen. Was nutzt mir es wenn ich in z.B. 6 Stunden ein Problem gelöst habe wenn ich in nur 2 Stunden (Beispiel) komplett wieder Online sein kann und das System wieder sauber funktioniert. Mag sein das einige viel Zeit in ihrer Freizeit haben und lieber die 6 Stunden Wählen ,aber über Sinn und Unsinn kann man sich trefflich streiten.

Usj89
Fragesteller
@Renecap

Für ne Windows Installation mit aktuellem ISO braucht es keine 30 min. Dazu kommen Programme wie Steam, WinRAR und anderer Kleinkram. Das Kopieren der alten Daten von Ner fremden Platte ist das größte Übel.

Wenn ich so in meinem Umfeld mich umsehe und die Leute mir anschaue die mit Windoof Arbeiten. Im Schnitt setzt jeder MS Windoof Nutzer mindestens alle 3-12 Monate das Windoof neu auf. Wenn man Normal mit Linux Arbeitet nicht immer alles Installiert und dann wieder bei nicht Gebrauch entfernt,dazu die Updates sauber aufsetzt , würde ich mal Behaupten so gut wie nie und wenn dann höchstens alle 2-5 Jahre einmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Usj89
Fragesteller
höchstens alle 2-5 Jahre einmal.

In dem Schnitt sitz ich persönlich aber auch bei MS doof.

Was reizt, ist das weniger Hardware benötigt wird.

Renecap  30.08.2023, 23:55
@Usj89

Unter Linux kann man mit weniger mehr erreichen. Aber Bei dem Softwaremurks der aktuell in Windoof steckt. Und ich hab mal Windoof 11 selbst genutzt ,da bin ich froh lieber an meinen Linux Mühlen zu sitzen die Stabiler funktionieren und weni8ger Probleme machen als der Kram unter MS Windoof 11 . Und da ist es auch nicht Verwunderlich das man unter MS Windoof alle 3-12 Monate das System neu aufsetzt.

Usj89
Fragesteller
@Renecap

Alle 3 Monate ? Da sitzt das Problem vor dem Pc..

Und derjenige kann vermutlich noch weniger mit Linux umgehen (Befehle)

HardwareFreak3  31.08.2023, 00:26
@Usj89

Nö das ist ziemlich normal für Windows Verhältnise. Windows ist exzellent wenn es darum geht sich selbst mit minimalen bis gar keinen Userinput kaputt zu machen. Ich Stufe Windows als Malware ein seitdem es ungefragt mitten in der Nacht Updates installiert hat, was schon Grund genug wäre es als Malware einzustufen aber zusätzlich damit noch seinen eigenen bootloader zerschossen hat mit 0 User Input.

FaTech  31.08.2023, 00:41
@HardwareFreak3

Das ist alles andere als normal. Mein eines System ist in all den Jahren, die ich es habe, bisher erst einmal abgestürzt und musste neu gemacht werden, weil ich Nutzer einer Windows DEV Version bin und dadurch Updates defekt sein können. #Eigenverschulden #Eigenverantwortung. Alle anderen Windowsgeräte von mir wurden noch nie neu installiert. Ja, noch nie und die laufen seit vielen Jahren durch. Seit es Windows 8 gab. Zwischendurch gab es nur mal ein Upgrade auf 10 und dann auf 11, aber das ist keine Neuinstallation. Auch von meiner Familie ist sowas noch nie passiert, außer bei einer Person, aber diese Person knallt auch jeden Müll, den man nicht downloaden sollte auf den PC. Solche Probleme sind allein User Probleme

HardwareFreak3  31.08.2023, 00:55
@FaTech

Das ist absolut normal und nahezu jeder Windows Nutzer der sein system auch richtig nutzt wird dir das bestätigen können. Nein ein Mal die Woche surfen zählt nicht als richtig benutzen. Windows ist bekannt dafür ungefragt viele viele Dinge zu machen und sich oftmals selbst kaputt macht. Deshalb warten die meisten Leute auch 2-3 Tage bevor man Updates installiert.

FaTech  31.08.2023, 00:58
@HardwareFreak3

Willst du mir unterstellen, ich surfe nur auf meinen Geräten? Ich bin Softwareentwickler, ich reize sie aus, ich experimentiere mit Dingen, die sonst keiner tut und trotzdem habe ich keines der Probleme und auch andere aus meiner Familie tun mehr damit. Das ist nicht also nicht normal

HardwareFreak3  31.08.2023, 00:59
@FaTech

Eine IDE installiert zu haben gehört auch noch zu simplen Anwendung. Das du es Grad nicht verstanden hast sagt genug drüber aus.

FaTech  31.08.2023, 01:01
@HardwareFreak3

Habe ich von einer IDE gesprochen? Ich denke nicht. Dir fehlt scheinbar das Verständnis von der Programmierung

FaTech  31.08.2023, 01:06
@HardwareFreak3

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es beim Programmieren darum geht, in das System einzugreifen, mit Code, den man vorher noch nie getestet hat und Code ausführt, der womöglich noch experimentell, unsauber und langsam ist? Man kann beim Programmieren sehr viel kaputt machen. Ich habe nie von der IDE gesprochen, denn die hat mit dem Programmieren nichts zu tun. Programmieren kann ich auch, wie du sagst, in Word oder anderen Text Editoren. Eine IDE ist eine super Hilfe, aber kein Muss. Informiere dich bitte zum Thema, bevor du unwahre Sprüche bringst

HardwareFreak3  31.08.2023, 01:10
@FaTech

Eine IDE hat nichts mit programmieren zu tun ?

Okay mehr muss ich gar nicht wissen :D

FaTech  31.08.2023, 01:11
@HardwareFreak3

Du kannst ohne IDE C++ programmieren, C#, Java, C, Assembler, und alle anderen Programmiersprachen. IDE hat mit dem Compiler selbst nichts zu tun

HardwareFreak3  31.08.2023, 01:14
@FaTech

Kannst du und dennoch ist die Aussage falsch das eine IDE nichts mir programmieren zu tun hat. Beweist einfach wie du absolut gar keine Ahnung davon hast. IDEs wurden nämlich genau dafür geschaffen.

FaTech  31.08.2023, 01:19
@HardwareFreak3

Die IDE hat mit dem Programmieren an sich nichts zu tun. Es ist ein Allzweck Tool, welches auf Programmiersprachen spezialisiert ist. Ich kann auch eine Geschichte schreiben in Visual Studio und in dem Moment programmiere ich nicht. Ja, sie wurden zum Programmieren geschaffen, aber sie sind nicht programmieren und das war deine Behauptung. Ich gehe jetzt nicht weiter auf dich ein. Tut mir leid, aber das wird mir zu ****. Du schweifst erstens vom Thema ab und du unterstellst mir Dinge, ohne dich vorher darüber informiert zu haben. Du brauchst nicht weiter kommentieren, ich werde sowieso nicht drauf eingehen. Punkt!

HardwareFreak3  31.08.2023, 01:21
@FaTech

Fakt ist das du sagtest IDE hätten nichts mit Programmierung zu tun. Die Aussage ist faktisch falsch und du brauchst dich da jetzt nicht wütend dran vorbei reden.