Windows Laptop - Sind 8 GB RAM für die nächsten Jahre ausreichend?

11 Antworten

Es geht lediglich um persönliches Datenmanagement und sonstige Business-Aktivitäten.

Wenn Du die Liste auch "Kein Browsen im Internet" stellst, dann lautet die Antwort "Ja, 8 GByte sind ausreichend".

Wenn Du aber zukunftssicher sein willst, dann ist die untere Messlatte bei 16 GByte RAM. Optimal wären 32 GByte.

Merke: Die größten Ressourcenfresser nach Gaming & Video sind:
Chrome, Firefox, edge, Opera usw. usf.
Sie benötigen sehr viel RAM - und hier ist es immer ratsam nach oben Luft zu haben statt zu knapp zu kalkulieren - denn im Zweifel ist das der Flachenhals, der Deinen Rechner verlangsamt bzw. lahm legt.

Wenn Du nur Officekram und Youtube erledigen willst, reichen 4GB locker aus.
Willst Du sowas wie AutoCAD mit allen Plugins und Features laufen lassen, dann sollte es schon etwas mehr sein. Willst Du das neueste Ballerbumm auf Deiner Kiste laufen lassen, dann nimm einfach die maximal verfügbare Hardware, die hat aber auch den maximalen Preis.

Mein Mac Mini von 2009 erledigt alles noch einwandfrei, nur nas neueste Ballebumm nicht (was mich nach Doom (vor mehr als 20 Jahren) auch nicht interessiert, weil es keine ernsthafte neuen Ieeen gibt. Ja, die Grafik ist besser geworden, ansonsten ist es schlichtweg langweilig.

Dziko777
Fragesteller

Danke für Ihre nachträgliche Antwort! Habe mich bereits für 16GB RAM entschieden.

Für solche Anwendungen locker.

Wenn du ganz sicher bist, dass du den Laptop nur für einfache Büroarbeiten nutzt, sollten die 8 GB ausreichen. 8 GB sind heute irgendwie Standard, 16 für eher gehobene Ansprüche, womit dann natürlich auch Updates und alle Anwendungen beschleunigen werde können, inbesondere, wenn du gerne mehrere Anwendungen gleichzeitig öffnest (auch wenn es keine Grafikanwendungen sind).

Allerdings muss man ja auch im Business-Bereich mal ein Video abspielen können. Ich persönlich leiste mir lieber Rechenpower, bevor ich im Arbeitsalltag warten muss, aber das ist persönliche Einstellungssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

8 GB reichen vollkommen, wenn man nichts größeres vor hat. Auch noch die nächsten Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware