Windows 11 oder (Linux) Zorin Lite OS?

Sorry für meine Schreibfehler habe die Nachricht zu schnell geschrieben xD

10 Antworten

etwas älteren Laptop

Und

Windows 11

Passt nicht zusammen. Das wird also schon vom Konzept her nichts.

Empfehlung geht klar zu Zorin OS Lite. Dir sollte das hier als Einstieg helfen :

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Da Zorin OS auf Ubuntu aufsetzt, wird fast alles dort beschriebene richtig sein.

Wenn du Linux installierst brauchst du wahrscheinlich keinen RAM upgraden. Hab hier einen alten Laptop rumstehen, der hat 1GB RAM, den habe ich noch nie voll bekommen. Hab allerdings auch drauf geachtet möglichst wenig zu nutzen, also relativ barebones Debian 32-Bit. Aber wenn du 4GB hast, reicht das locker für das was du vorhast.

Etwas mehr Details:

Wenn 32-bit, dann braucht:

  • Der Systemkern: 60MB
  • Die Desktopumgebung: 20MB - 1GB

64-bit braucht dann nochmal so ca. 20% mehr.

Zur Desktopumgebung:

  • 20MB: i3, Fluxbox
  • 500MB: KDE Plasma, Xfce (hier ist ZorinOS lite)
  • 1GB: Gnome, Cinnamon
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Es kommt darauf an.
Linux ersetzt kein Windows und umgekehrt.
Es sind unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Zielsetzungen/Anwendungen.

Bei Deinem Anwendungsfall wäre es prinzipiell egal - allerdings würde ich erwarten, dass Deine gewählte Linux-Version ressourcenschonender als Windows 11 auf diesem Rechner ist. (Ich aber nur ein Bauchgefühl!)
Das gilt natürlich nur, wenn Du Nativ-Linux-Anwendungen fährst und kein Windows emulierst (z. B. via Wine).

Fazit:
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Linux haben solltest, daran interessiert bist, einiges an Einarbeitung nicht scheust (Du wirst um die Kommandozeile nicht lange vorbei kommen. 😉), dann nimm Linux - es ist auch nie von Nachteil Know How mit diesem Betriebssystem zu sammeln. Denn: Abseits vom Desktop-PC ist Linux überall!

Waldelb3  01.08.2022, 10:18
Linux ersetzt kein Windows

Doch, sicher. Ich habe auf allen meinen Rechnern Windows durch Linux ersetzt.

allerdings würde ich erwarten, dass Deine gewählte Linux-Version ressourcenschonender als Windows 11 auf diesem Rechner ist

Da kannst du dir sogar absolut sicher sein.

Das gilt natürlich nur, wenn Du Nativ-Linux-Anwendungen fährst und kein Windows emulierst (z. B. via Wine).
  1. Wine ist kein Emulator.
  2. Wine hat zwar einen geringen Overhead, aber das ist nicht unbedingt mehr als was Windows hat. In vielen Spielen bekomme ich sogar bessere Performance als auf Windows.
mchawk777  01.08.2022, 12:51
@Waldelb3
Doch, sicher. Ich habe auf allen meinen Rechnern Windows durch Linux ersetzt.

Danke für diese anekdotische Evidenz. Ziemlich nichtssagend - aber typisch für Leute für die Linux eine Weltanschauung ist. 🤷‍♂️

Waldelb3  01.08.2022, 20:20
@mchawk777

Du hast die generelle Aussage gemacht, dass Linux kein Windows ersetzen könnte, und ich habe das Gegenbeispiel gebracht, dass es das bei mir sehr wohl tut. Die Aussage ist somit widerlegt. Wo ist dein Problem?

Selbstverständlich Zorin OS Lite. Wenn da noch Vista drauf war, wird Windows 11 da mit Sicherheit gar nicht unterstützt. Damit hats sich auch geklärt.

Davon abgesehen ist Linux meiner Meinung nach so oder so immer die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Kann man beides machen. Kommt drauf an womit du besser klar kommst.

Windows 11 hat halt höhere Systemanforderungen.

Ich persönlich mag Zorin ja nicht so. Aber ist wohl Geschmackssache, und läuft auf dem alten PC wohl besser.