Windows Defender und andere zeigen keine Viren an?

23.07.2025, 17:36

:

4 Antworten

Hallo Kamerad/in alias Ndndjfjf - ließ dazu bitte diese Themen durch, die ich extra für Dich im Netzwerk gesucht habe. Was man noch Wissen sollte ist, dass MS (Microsoft) alias Windows 11, noch immer Windows 10 ist. Bei alias Win 11, wurde nur die Benutzeroberfläche/Menüsteuerung geändert! Unter alias Win 11, kann man dazu die "Systeminformationen" starten & bei Version reinschauen. Dazu füge ich ein Bildausschnitt von meinem System ein:

Bild zum Beitrag

Themen zu: "Was genau macht der MRT bei Windows?"

Das sollte Dein Wissen & der anderen aktualisieren bzw. erweitern! Die Artikel sind eh kompakt & man kann die fix durchlesen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Virus, Hacker, Antivirus)

Wenn’s dich so piekt mach den Scan doch nochmal.

Schau doch mal in die Ereignisanzeige und filtere nach Windows defender anwendungs Logs > Microsoft > Windows > win defender operational

und such nach ID 1006 (infizierte Datei entdeckt) oder und ID 1007 (Aktion ausgeführt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zertifizierter Vollidiot

Woher weißt du dann von den drei infizierten Dateien? Lass mich raten: Ein Popup auf dem Desktop von einer Webseite ....

'Du solltest deinem Browser nicht erlauben, von beliebigen unseriösen Webseiten Push-Nachrichten anzuzeigen und auch mal deinen Rechner auf aktive Adware checken, die dir sowas unterjubelt. Abhilfe schafft dann AdwCleaner.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 16:54

Es ist auch zum Entfernen dieser Art von softwares da

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 16:53

Nein! Das MRT zeigte das ich 3 infizierte Dateien habe das MRT ist ein Teil von windows

Shelborne  23.07.2025, 16:56
@Ndndjfjf

Klingt sehr mysteriös. Wurden die Dateien samt Dateipfaden benannt?

Shelborne  23.07.2025, 17:19
@FratresLucis

Typisch. Eine diesbezügliche Frage meinerseits überlesen, sich „einhängen“ und den Falschen kommentieren.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 17:27
@Shelborne

Also ich habe geguckt aber alles anscheinend virenfrei es hat nichts angezeigt also alle Dateien auf meinem PC wurden gescannt aber nichts gefunden aber die Dateien wurden nicht gezeigt und wie gesagt andere Tools sagten auch das ich keinen Virus habe

Shelborne  23.07.2025, 17:29
@Ndndjfjf

Ich wiederhole: WOHER weißt du von angeblich infizierten Dateien? Nenne die konkrete Meldung/Warnung im vollständigen Wortlaut. Falls im Dateipfad dein Benutzername auftaucht, kannst du den ja maskieren.

Es gibt keine seriöse Fundmeldung ohne Angaben zum Ort und Dateinamen.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 17:34
@Shelborne

Ich weiss von den infizierten Dateien die angeblich da sind weil MRT es mir sagte es gab keine Fundmeldung oder so

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 17:37
@Shelborne

Ich habe im Beitrag noch ein Bild hinzugefügt da siehst du es am Ende sagte es mir das nichts gefunden wurde

Shelborne  23.07.2025, 17:37
@Ndndjfjf
weil MRT es mir sagte es gab keine Fundmeldung oder so

Das ergibt keinen Sinn. Wenn MRT „es sagte“, stand was als Meldung auf dem Bildschirm in einem Fenster und sollte auch als solche in einem Logfile nachlesbar sein.

Shelborne  23.07.2025, 17:38
@Ndndjfjf

Dann zeige doch endlich den nachlesbaren BERICHT. Herrje ....

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 17:40
@Shelborne

IM BREICHT STANDE DAS ALLES GUT SEI UND ICH VIRENFREI BIN ALLE SYSTEM DATEIEN UND APP WAREN ANSCHRINEND NICHT BEFALLEN VON IRGENDWELCHER MALWARE

Shelborne  23.07.2025, 17:42
@Ndndjfjf

Du musst jetzt durch Großschreibung nicht so tun, als hättest du das bereits gesagt. Entweder tauchen dort 3 Dateien namentlich auf oder nicht. So einfach ist das.

Shelborne  23.07.2025, 17:46
@Ndndjfjf

Dann sind auch keine infiziert und dein MRT erzählt dir gequirlte Hühnerkacke. AVs sind zwar generell kaum nützlich, aber wenn mir meins eine infizierte Datei meldet, dann mit Namen und Fundort und verschiebt sie automatisch in die Quarantäne, wo ich sie dann genauer prüfen und bei Fehlalarm auch wiederherstellen kann.

Shelborne  23.07.2025, 17:49
@Ndndjfjf

Auch ein AV ist ein Tool und dein Tool dient der Entfernung bösartiger Software und sollte vernünftige Berichte erstellen. Anscheinend tut es das nicht.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 17:57
@Shelborne

Also sollte ich mir keine Sorgen machen?

Shelborne  23.07.2025, 18:08
@Ndndjfjf

Im Gegenteil. Wenn dir 3 Dateien als infiziert angezeigt werden und dann im Bericht nicht auftauchen, würde ich mir massive Sorgen machen.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 18:16
@Shelborne

Das Ding ist ich habe nochmal auf YouTube usw geguckt dieses Problem haben auch welche sie sagten das es der Cache oder Cookies sein könnten die missinterpretiert werden als malware

Shelborne  23.07.2025, 18:17
@Ndndjfjf

Das kann natürlich sein. Traurig sowas.

Ein vernünftiges Tool hätte den Speicherort benannt und dann hätte man gewusst, dass es um den Cache geht.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 18:21
@Shelborne

Das Problem dabei ist ja auch das ich den Cache Cookies usw alle gelöscht hab

Shelborne  23.07.2025, 18:22
@Ndndjfjf

Darum geht es nicht. Es geht darum, wo angeblich Malware gefunden wurde. Das ist eine Frage der Plausibilität. Versteht aber nur, wer sich damit auskennt.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 18:27
@Shelborne

Was soll ich deiner Meinung nach machen ich habe endliche Tools jetzt gestartet und es wurde mir nichts angezeigt

Shelborne  23.07.2025, 18:29
@Ndndjfjf

Ich würde jedenfalls die weitere Nutzung von MRT sehr in Frage stellen.

Shelborne  23.07.2025, 18:35
@Ndndjfjf

Ich kenne die Gesamtsituation nicht und weiß nicht, was bei dir im Hintergrund womöglich ohne deine Kenntnis läuft.

Sowas kann man mit dem Tool FRST in Erfahrung bringen, aber ich bezweifle, dass du mit dessen Logs klarkommst. Früher wurde es in diversen Sicherheitsforen empfohlen und die Logs der Leute von Experten ausgewertet. Ich habe auf die Weise mal einen 4 Jahre lang laufenden Trojaner bei einem Opfer gefunden. Die Foren gibts aber nicht mehr und ich mach sowas nicht mehr.

Shelborne  23.07.2025, 19:05
@Ndndjfjf

Ich habe es verlinkt! Kannst du nicht lesen??? Es stehen zwei Versionen bereit: 32-Bit und 64-Bit.

Shelborne  23.07.2025, 19:08
@Ndndjfjf

OMG. Dir ist wirklich nicht zu helfen. Tschüss. Genau wegen solchen Leute wie dir habe ich nach ca. 10 Jahren intensiver Hilfe in ca. 5 Foren mit der Hilfe aufgehört. Ich vergesse das manchmal. Danke für die Erinnerung.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 19:12
@Shelborne

Junge heul nicht Rum ich bin 13 ich kenn mich mit so nem scheiss nicht aus

Shelborne  23.07.2025, 19:16
@Ndndjfjf

Wer heult hier? Du hast Hilfe bekommen und kommst praktisch mit nichts klar. Ihr seid doch angeblich die „digital natives“, die mit dem Kram aufwuchsen und alles besser wissen wollen als die alten Säcke. Ich hatte am Anfang null Ahnung und kaum deutsche Hilfsquellen, Internet erst ab 1993 und überwiegend in Englisch. Drei Jahre später hatte ich eine eigene Webseite und habe für meine Schule Lernprogramme geschrieben.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 19:30
@Shelborne

Ist ja alles schön und gute das du mir geholfen hast und das mit der Schule aber das hat mich ehrlich gesagt sehr wenig interessiert

Shelborne  23.07.2025, 19:35
@Ndndjfjf

Auch jetzt kapierst du es nicht. Wer mit einem PC umgehen will, muss wissen, wie der und die Software darauf funktioniert. Wer sich „mit sonem scheiß“ nicht auskennt, sollte es endlich mal lernen.

Dir ist schon klar, dass die Nutzung mehrerer Virenscanner genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man erreichen will? Die kommen sich immer noch gegenseitig in die Quere. Also informiere dich einfach mal über die Funktionsweise von Computern, dann hörst du auch mit deiner unsinnigen Panik auf.

Ndndjfjf 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 01:12

Ich lass sie ja nicht alle auf einmal laufen ich mache das in ruhe

ichnicht296  24.07.2025, 01:14
@Ndndjfjf

Alleine das Vorhandensein verschiedener Virenscanner gleichzeitig ist absoluter Schwachsinn – die kommen sich gegenseitig in die Quere. :) Im schlimmsten Fall kann das zum vollständigen Datenverlust führen. Da wäre ein Virus definitiv das kleinere Problem.