Ist Microsoft defender schon ausreichend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einen Virenscanner sind hier ein bisschen besser, die anderen da, aber insgesammt soll der Defender mittlerweile mit den Kollegen anderer Anbieter ganz gut mithalten können.

Nutze schon seit Jahren nur noch den Defender. Bisher keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Windows-PCs genügt für Privatanwender in 98 % der Fälle der Windows Defender. Die Schutzleistung entspricht mittlerweile vollständig den anderen verfügbaren Programmen, auch harmoniert der Defender im Regelfall besser mit anderen Systemfeatures. Zusätzliche Programme sind in aller Regel mindestens überflüssig, ggf. sogar kontraproduktiv. Den Rest muss brain.exe erledigen.

Diese diversen Vergleichsseiten sind in der Regel fachlich ziemlich minderwertig und wenig aussagekräftig. Gegen neue, unbekannte Schadsoftware schützen die angepriesenen Virenscanner alle wenig bis gar nicht. Wenn du dir fragwürdige Software herunterlädst und diese aktiv ausführst, kann dich kein Virenscanner beschützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

du kannst natürlich andere Anti-Virus installieren, aber der mitgelieferte Microsoft Defender ist schon ziemlich gut, von daher ist der als einziger Anti-Virus schon sehr ausreichend

aber vielleicht willst du etwas Abstand zu kostenlose Anti-Virus Programme halten, die haben oft eine ziemlich schlechte Reputation

ajkcdajefiu~

Natürlich brauchst dazu was anderes wenn du schwere Virusatacken entgehen willst.

Warum brauchst du sowas? Ich hoffe du guckst keine schmuddel Sachen auf irgendwelche Virus Seiten

Nosch22YT 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:25

Nein. Aber lieber einmal sicherer als alle Passwörter im Darknet oder den ganzen Pc resetten

Brauche ich noch eine andere Software (Antivirus) oder ist Microsoft Defender ausreichend?

Gute Frage: Gegenfrage -> mit welcher Software aus diesem Bereich kennst du dich denn aus und kannst damit auch umgehen?
Eine Software nutzt dir nichts, wenn du sie nicht bedienen kannst.

Nosch22YT 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:24

Hab im Moment nur einen Laptop da war Avira drauf.

Das nervt aber weil dann immer wieder nen neues werbe popup kommt und wenn man das Wegdrückt wird man trotzdem in die App geleitet.