Windows 11 Kann nicht Partitionsgröße erweitern?
Hallo!
Ich hatte beim installieren von Windows bisschen Platz freigelassen für ein anderes Betriebssystem, bereue es aber, aber kann die Partition nicht erweitern.
Das habe ich probiert:
- Windows + R diskmgmt.msc, und dann sollte ich eigentlich die Möglichkeit haben, Volumen erweitern zu drücken, aber es ist grau.
- Einstellungen, System, Speicher, Datenträger und Volumes, aber ich kann die Größe nicht erweitern sondern nur verkleinern.
Wie mache ich das jetzt?
4 Antworten
Das ist aus gutem Grund gesperrt: Die Partition, auf der das gerade laufende System läuft, sollte nur im äußersten Notfall geändert werden. (Immerhin ist Vergrößern nicht ganz so riskant, da wäre es nicht völlig unverantwortlich, das mit Administratorrechten zu versuchen.)
Die einzig saubere Möglichkeit ist:
- Backup (Datensicherung)
- Platte neu partitionieren (und ggf. formatieren)
- System neu installieren
- Software neu installieren
- Backup zurückspielen
Du könntest es auch mit einem Live-System probieren. Aber auch da wird dir eine Meldung angezeigt, die dir dringend empfiehlt, vorher die komplette Platte, die betroffenen Partitionen oder alle Dateien zu sichern. Wenn du die betroffene Partition sicherst, kannst du ggf. nach dem Umpartitionieren oder Neupartitionieren die alte Partition zurückspielen. Meistens geht es gut.
Eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Erweiterung ist, dass die freie Partition unmittelbar direkt benachbart ist und sich rechts von z. B. (C:) befindet.
In der Datenträgerverwaltung geh dann wie folgt vor:
Rechtsklick auf die freie Partition > Volume löschen... . Daraus wird dann eine "Nicht zugeordnete" Partition >
Danach Rechtsklick auf (C:)* > Volume erweitern... > Folge dem Assistenten . . .
*) In meinem Bildbeispiel "Sicherungen (E:)"

Daten sichern, neu installieren, oder andere Tools verwenden.
Vielleicht auch erstmal die Computerverwaltung als Admin starten, falls du da einschränkungen hast.
Prinzipiell ist es ja vorgesehen, nur eben ausgegraut.
Noch mal neu installieren, falls du auf 23H2 bist.