Windows 11 kann nicht installiert werden wegen Windows 10 Update?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe jetzt mal im Kontext davon aus, dass das beim Versuch des Win 11 Upgrades auftitt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070643-so-beheben-Sie-ihn-4474240.html

Wenn das alles nicht hilft, ist entweder eine der Systemkomponenten nicht Win 11 tauglich, oder es liegt eine andere Inkompatibilität vor, die das inPlace-Upgrade nicht beherrscht.

Dann bleibt nur die Neuinstallation.

McDravor
Fragesteller

das problem ist, dass mit gesagt wird, dass mein pc jetzt windows 11 tauglich ist, aber das update wird nicht angezeigt.

mit dem USB-Boot habe ich es schon probiert, aber das klappt bei mir nicht.

Da müsstest du schon sagen was nicht klappt. Es ist eher so das das Update OHNE USB-Stick bei windows immer nicht vernünftig läuft.

Entweder es klappt gar nicht oder du hast danach einen PC mit der Geschwindigkeit als wäre er aus dem letzten Jahrtausend.

McDravor
Fragesteller

ich habe es jetzt stundenlang versucht, das update per usb stick probiert. dann stand immer da, dass keine partitionen erstellt oder gefunden werden konnten.. keine ahnung

Asporc  13.02.2024, 16:53
@McDravor

Ich vermute du hast versucht W11 zu installieren und dabei alle vorhandenen Daten zu behalten das funktioniert nicht. Bzw. nur in der Theorie wenn das Upgrade ohne Stick funktionieren würde.

Geh einfach mal die Anleitung durch:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

McDravor
Fragesteller
@Asporc

wird dann sozusagen der ganze pc resettet?

McDravor
Fragesteller
@Asporc

Das will ich eben nicht, ich habe im Moment keine Zeit meine ganzen Daten wiederherzustellen und zu sichern

Asporc  13.02.2024, 17:25
@McDravor

Das Windows-Update auf die neue OS-Version hat noch nie richtig funktioniert. Entweder behälst du das alte OS oder du machst es wie beschrieben deine Entscheidung.