Windows 10 Dateien mit Windows 11 einsehen?

jerric8  16.04.2023, 16:33

Ist ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 gemacht worden oder wurde Windows 11 parallel installiert?

V3rwirrtes
Fragesteller

Habe auf die neue SSD direkt Windows 11 installiert, während Windows 10 auf der alten HDD mit den Spieldateien geblieben ist

3 Antworten

was direkt in den Nutzer-Dateien gespeichert wird.

Benutzerordner haben in Windows üblicherweise Zugriffsberechtigungen für den jeweiligen Benutzer.
Von dem Benutzer aus W10 hat deine W11-Installation keine Ahnung und kennt auch das zugehörige Benutzerkonto nicht! (Selbst wenn du bei der Installation den gleichen Benutzernamen verwendet hast - die SID ist auf beiden Systemen unterschiedlich!)

Folglich haben deine Benutzerkonten keine Berechtigung an den Benutzerverzeichnissen aus der W10-Installation.

Das kannst du nur umgehen, wenn du mit einem Administratorkonto den Besitz der Verzeichnisse übernimmst und dann für deine neuen Benutzerkonten die Zugriffsberechtigungen neu festlegst.

Mit Windows 11 lassen sich auch die Dateien von Windows 10 lesen/ausführen. Wenn Windows neu installiert wird, egal ob parallel oder frisch, kommt das Rechtemanagement zum Einsatz.

Bei deiner Windows 11 Installation bist du ein anderer User mit einer anderen SID, auch wenn der Username der Selbe ist.

Unter Windows 10 müssten die Rechte für Jeden vergeben werden, damit die Dateien unter Windows 11 geöffnet werden können.

jerric8  16.04.2023, 16:43

Wenn der Besitz unter Windows 11 übernommen wird, kann Windows 10 sie nicht mehr lesen.

Nein, außer die Programme nutzen irgendwelche anderen Programme, die es unter win 11 nicht gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin glücklicher Linux Benutzer!