Windows 10 bootet nicht von M.2 SSD?
Hi Leute,
Habe mir vor 2 Tagen eine Samsung 960 EVO M.2 SSD geholt.
Problem: Windows bootet auf der M.2 nicht.
Habe sonst noch eine 840 evo 250gb SSD un eine 1 TB HDD, beide nicht angeschlossen. Die M.2 wird sowol von windows als auch vom Bios erkannt nur bootet win10 nicht auf ihr. Ich benutze ein Stick mit Media Creation Tool um win10 zu installieren. Win10 lässt sich auch installieren ohne probleme.
Habe schon diverse Einstellungen im Bios benutzt ( CSM aus, Boot secure usw) alles nix gebracht. Es kommt immer nur ein schwarzer bildschirm und 2x ein Strich oben links ( denke er sucht boot datein findet aber keine bzw erkennt sie nicht).
Am Media Creation tool müsste es nicht liegen, da auf der 840 evo sich windows installieren lässt und auch läuft.
Bin so langsam ziemlich ratlos.
System:
Asus Z97 -K
Intel Core i7 4790K
Asus Nvidia Geforce GTX 970
Samsung 840 EVO 250GB SSD
Western Digital 1TB HDD
5 Antworten
Ok Leute, das Problem hat sich gerade von selbst gelöst.
Habe keine Ahnung warum aber:
Habe eine ISO Datei auf den Stick gezogen, M.2 nochmals platt gemacht win10 neu installiert und die 840 SSD dran gelassen, wie ein wunder bootet jetzt die 960. So: 840 formatiert, Fehlermeldung, wichtige darein würden für das booten fehlen, im BIOS geguckt, steht da Windows Boot Manager Samsung 840 EVO, geh da drauf un dann bootet die M.2 960.... muss man das verstehen?
Auf jedenfall Danke für die schnellen Antworten, jetzt läuft es ja (irgendwie)
Ist der M.2-Anschluss einer mit PCIe 3.0? Unterstützt das Board NVMe?
Hm das glaub ich eher nicht, warum sonst würde er die m.2 als boot option einblenden?
Hast du denn auch die passenden Treiber vorher installiert? Mit M.2 haben viele Mainboards Probleme beim Booten ohne Treiber.
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/product/consumer/960evo.html
Da gibt es auch das passende Handbuch dazu.
Habe den Treiber installiert, hat nichts gebracht, außer das im BIOS von UEFI und Legacy auf Nur Legacy umgestellt wurde un ich somit nicht auf der 840 booten konnte, mir ist auch aufegallen, bei der 840 ist ein Windows Boot Manager davor, bei der 960 nicht
Ich würde es einfach mal klasssich mit einer "ISO auf DVD oder Stick Installation" probieren.
Evtl auch ein Bios Update in Erwägung ziehen.
Wie erstelle ich so eine ISO datei? einfach ausm netz runterladen und aufn stick?
Hast du denn das Betriebssystem schon auf die neue SSD geklont? Denn ansonsten kann er ja keine Bootdateien finden.
Geklont habe ich nix, einfach auf die 960 windows per stick installiert, da müssten ja normal boot datein dabei sein.
Die Installation hat problemlos funktioniert?
Hast Du mal im BIOS/(U)EFI nachgesehen, ob die SSD dort richtig erkannt wird und vor allem auch als Bootmedium eingetragen ist?
Ja sie wird mir im Bios als boot fähiges medium angezeigt.
Mit Media Creation Tool.exe von Microsoft
Ja M.2 ist mit 3.0, NVMe hab ich gestern mit einem bios update zum laufen bekommen. Vorher wurde die M.2 vom MB überhaupt nicht erkannt (fehlender NVMe support)