Win 10 Pro; Irgendwie habe ich Probleme mit dem Rechner kann mal jemand nachlesen?

4 Antworten

Hallo,

dass sich Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe selbstständig ein- und ausschalten ist kein normales Verhalten. Standardmäßig sollte alles auf dem PC bei Aktivierung funktionieren.

Ich empfehle dir daher, dein System mit Malwarebytes sorgfältig auf Schadware zu überprüfen bzw. zu säubern.

LG Culles

Knowingbase 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 15:12

habe ich bereits

Ich hatte die Idee das sich ein trojaner oder ein Virus oder ähnliches im Rechner breit gemaht hat und als "Hintertür" falls es das richtige Wort dafür ist, die Freigaben in dem Rechner nutzt.

Wenn Du dem Urteil Deines Virenscanners nicht trauen solltest, wäre erst mal die Frage zu klären, warum Du ihn dann nutzt. 🤷‍♂️

Mal abgesehen davon, dass Freigaben im LAN jetzt kein riesiges Problem darstellen, sofern Du keine DMZ für das Gerät eingerichtet hast.
Schätze Du hast das Netzwerk als "privat" und nicht "öffentlich" gekennzeichnet.

Generell ist eine aktivierte Freigabe kein Problem, wenn Du keine Freigabe definierst.
Das eine ist das Vorhandensein der Freigaberoutine - das andere die Freigabe selbst.

Daher wäre es erst mal von Interesse, was denn genau freigegeben wurde.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:39

Haben ist besser als nicht haben.

Also ich glaube nicht dass ich der PC Guru bin. Komischer weise stürzt dass Ding halt nicht ab seit das Script läuft.

mchawk777  06.06.2025, 14:41
@Knowingbase
Haben ist besser als nicht haben.

Was immer Du damit meinst, dürfte sich nur Dir erschließen.

Also ich glaube nicht dass ich der PC Guru bin. Komischer weise stürzt dass Ding halt nicht ab seit das Script läuft.

...ja und? Wenn Du den Dingen nicht nachgehen willst, dann wäre die Frage hier überflüssig. Damit wären wir hier erst mal fertig.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 15:11
@mchawk777
Wenn Du dem Urteil Deines Virenscanners nicht trauen solltest, wäre erst mal die Frage zu klären, warum Du ihn dann nutzt.

haben ist besser als nichthaben

mchawk777  06.06.2025, 15:14
@Knowingbase

O.K. - bedeutet: Du verstehst eine einfache Frage so überhaupt nicht.
Sorry, aber das Sprachniveau lässt sich nicht weiter senken, ohne dass hier einige MODs besorgt den Finger über den Löschknopf kreisen lassen.
Demnach wären wir hier fertig.

Hallo

Falls es sich tatsächlich um Schadsoftware handelt und dein Rechner sollte infiziert sein, dann solltest du mal einen Virenscan machen und nciht mit Scripten rumpfuschen. In dem Fall muss was gegen die Ursache getan werden und nicht gegen die Symptome.

Notfalls Windoof neu installieren.

mfG computertom

Knowingbase 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:27
notfalls windows neuinstallieren.

Sag mal denkst du nicht dass es richtiger wäre wenn das Ding einfach funktioniert.

Und nebenbei, seit dem ich das Script nutze (0,5 Stunden) stürzt es nicht mehr ab.

Ganz dummes Vorgehen. Du willst an den Folgen herumpfuschen ohne die Ursache zu finden.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:27
Ganz dummes Vorgehen. Du willst an den Folgen herumpfuschen ohne die Ursache zu finden.

Sag mal denkst du nicht dass es richtiger wäre wenn das Ding einfach funktioniert. ich werde sicherlich nicht zum comoputerexperten werden nur weil ich mal spielen will.

Und nebenbei, seit dem ich das Script nutze (0,5 Stunden) stürzt es nicht mehr ab.