VS22, Debugging-Konsole kann nicht gestartet werden. Kein Programm startet mehr?
Moin Leute,
mein Visual Studio 2022 startet auf einmal keine Konsolenanwendungen mehr.
Ich nutze VS jetzt seit einem Jahr und habe keinerlei Änderungen an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen. Ich programmiere lediglich kleine Konsolenanwendungen mit C# und hatte nie Probleme.
Heute habe ich wie immer mein Projekt geöffnet und wollte es ausführen.
Es hat erstmal ewig geladen, etwa 30 Sekunden schätze ich und hat dann den Fehler wie im Bild (ganz unten, hoffe man kann es öffnen) zu sehen ausgespuckt.
Während es lädt, ist VS komplett eingefroren.
Er erstellt auch ein Programm als .exe und sagt nach dem Schließen der Fehlermeldung, dass 1 Build Erfolgreich war und ca. 0,2 Sekunden dauerte.
Ich habe es einfach mal mit einer "Hallo Welt" Ausgabe versucht, falls ich am Programm selbst was kaputt gemacht habe, aber es kommt derselbe Fehler bei allen Projekten.
Mir ist später aufgefallen, dass ein einfaches Terminal zu öffnen, egal ob als Admin oder nicht, gar nicht mehr geht. Es erscheint nicht einmal etwas im Task Manager, und eine CMD dauert nun etwa 20 Sekunden zum Öffnen.
Der Lösungsvorschlag in der Fehlermeldung von VS ist absoluter Schwachsinn und bringt nichts, egal ob die Einstellung an oder aus ist.
Ich habe diesen Fehler schon gegoogelt, den Fehler scheint aber noch nie jemand auf der Welt gehabt zu haben.
Und ich habe ChatGPT gefragt, aber da kommen nur dumme Lösungsvorschläge, wie irgendwas im Registry-Editor zu ändern, oder den Dateipfad von CMD zu prüfen. Wie soll sich da bitte von alleine was geändert haben?
Ich habe bereits VS reparieren lassen und neu installiert - Immer noch derselbe Fehler.
Windows Updates gab es in der Zwischenzeit nicht, die etwas kaputt machen konnten.
Es kann ja nicht sein, dass auf einmal nichts mehr funktioniert...
Hatte/Hat irgendjemand den selben Fehler und kann mir weiterhelfen?
Beste Grüße
1 Antwort
Dass Visual Studio eingefroren ist, ist (leider) normal - Visual Studio eben ^^
Das bedeutet nur, dass er gerade auf etwas wartet und keine Antwort bekommt.
Mir ist später aufgefallen, dass ein einfaches Terminal zu öffnen, egal ob als Admin oder nicht, gar nicht mehr geht. Es erscheint nicht einmal etwas im Task Manager, und eine CMD dauert nun etwa 20 Sekunden zum Öffnen.
Du kannst nicht Mal das Windows Terminal öffnen? Das klingt danach, dass nicht Visual Studio das Problem ist, sondern dein Windows.
Visual Studio ist ja nicht nur ein Programm, sondern eine Sammlung von sehr vielen kleinen Programmen, die alle direkt oder indirekt von Visual Studio gestartet werden.
So als Ferndiagnose wird dir da vermutlich niemand helfen können. Wenn's keine Windows-Updates gab, gab es ggf. irgendetwas, was einen Virus mitgeschleppt haben könnte, irgendwelche Sicherheitseinstellungen (viele Firmen blockieren das Terminal aus Sicherheitsgründen), etc.?
Probier Mal eine Windows-Reparatur, oder Zurücksetzen, oder Neuinstallation.