Wieso kann ich meine C# Konsolenanwendung nicht ausführen?

4 Antworten

Immer, wenn ich mein Programm öffnen will zum testen, wird für weniger als 1 Sekunde das CMD Fenster angezeigt und dann direkt wieder geschlossen. Weiß jemand wieso, und wie ich das beheben kann? Danke Im VOraus

Lass mich raten, du öffnest es durch einen Doppelklick?

Was passiert: Es wird das Terminal geöffnet, deine Ausgabe ausgegeben und weil das Programm dann eben vorbei ist, wird das Terminal geschlossen

Um das zu umgehen, kannst du über das Terminal selbst das Programm aufrufen. Navigiere zum Ordner und gib den Programmnamen ein

Wie cuser03 schon sagt, Console.ReadLine() oder Console.ReadKey() halten die Konsole offen aber auch Strg + F5. Du scheinst Windows Studio 2017 zu nutzen? VS2019 lässt mittlerweile die Konsole standardmäßig offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Emirx091
Fragesteller

Ich nutze VS2019 Community, die aktuellste Version.

Das Programm wird ganz normal ausgeführt. Bei Windows ist das so, dass die Programme automatisch beendet werden, wenn du diese ausführst. Ich würde dann einfach auf einen Input warten oder ein Delay einbauen.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Füge noch Console.ReadLine(); hinzu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Emirx091
Fragesteller

Die Lösung war ja einfacher als gedacht. Vielen Dank!