Will Auto kaufen aber Verkäufer hat keinen Tüv Bericht nur Stempel?

8 Antworten

Das kommt nun etwas auf die Zulassungsbehörde Deines Zulassungsbezirks an. Es muß ein Nachweis über eine gültige HU vorliegen, Manche sehen den Nachweis in dem Stempel, meist ist aber der Prüfbericht nötig.

Der Prüfbericht sollte aber kein Problem sein, auf dem Stempel nur schauen von welcher Organisation (TÜV, Dekra, TFÜ, GTÜ und wie sie alle heissen) der gemacht wurde. Man bekommt gegen eine geringe Gebühr (oder sogar kostenlos) einen Nachdruck und hat den dann.

sicherheitshalber soll er den wagen zum test nach §29 zu dekra oder tüv neu vorführen und neue plakette bis 08.18 bekommen .

Gustavolo  30.07.2016, 15:33

Sehr gute Empfehlung. Ich würde darüberhinaus auch noch eine Werkstatt mit einer kritischen Prüfung beauftragen. Die ganze Prozedurf kostet vielleicht 200 €.

Kuestenflieger  30.07.2016, 15:35
@Gustavolo

da sollte nach ihrer idee die reihenfolge gewechset werden und die plakette der krönende abschluß .

Kannst du denke ich schon, aber ohne den Tüv Bericht würde ich nicht an einen Kauf denken.

Das Ja, aber ohne den TÜV Bericht würde ich das Fahrzeug nicht nehmen.

Wenn man das Auto verkaufen will hebt man den Bericht auf und wenn er nicht vorliegt........da ist etwas zu verbergen!

Mein Tipp: Finger weg (aus eigener schlechter Erfahrung)

x19Roman90x
Fragesteller

er ist ja durch den tüv gekommen, was kann man denn da noch verbergen?

migebuff  30.07.2016, 15:29
@x19Roman90x

was kann man denn da noch verbergen?

Beispielsweise den Kilometerstand bei der letzten HU - vielleicht ist er ja jetzt zufällig niedriger.

Wenn Du unsicher bist...kauf das Auto nicht. Es gibt jede Menge günstige und seriöse Gebrauchtwagen...