Wildschwein Zeiten?
Moin,
wann im Jahr sind Wildschweine besonders aggressiv. Im Internet steht es entweder nur ganz unkonkret oder ganz verschieden.
Weiß jemand ganz konkret wann Wildschweine so ihre Zeiten haben, also wann sie sich besonders schnell bedroht fühlen. Ich mal irgendwas davon, wenn sie Kinder haben oder auf Partnersuche aind oder. Wann ist sowas? Was machen sie wann?
Danke
VG
4 Antworten
Das hatten wir gerade erst, siehe hier:
Gerne hier noch einmal die selbe Antwort für Dich:
Es gibt keine "Jahreszeit in der Wildschweine aggressiv sind". Wie kommt man auf so etwas?
Wildschweine sind in der Regel gar nicht aggressiv. Es sei denn Du bist dumm (im Sinne von "unwissend wie man sich richtig verhält") und machst einen Fehler. Dann liegt es aber an Dir und nicht an den Schweinen.
Weiß jemand ganz konkret wann Wildschweine so ihre Zeiten haben, also wann sie sich besonders schnell bedroht fühlen. Ich mal irgendwas davon, wenn sie Kinder haben oder auf Partnersuche aind oder. Wann ist sowas? Was machen sie wann?
Ja, sie beschützen ihre Jungen, so wie andere Tiere auch. Logisch. Also hält man sich von ihnen generell einfach fern und nähert sich ihnen nicht absichtlich. 🤷♂️
Und nein, da gibt es heute keine bestimmte Jahreszeit mehr, da sie aufgrund der für sie idealen Bedingungen inzwischen das ganze Jahr über Junge haben können. Dass sie (nur) zu festen Zeiten im Jahr ihre Jungen bekommen ist veraltetes Wissen. Deshalb gibt es für Wildschweine ja auch keine festen Schonzeiten mehr.
Aber kann es nicht sein dass ich mich ihnen ausversehen zu nah komme und die dann aggressiv werden?
Und wie genau soll ich mir das vom Ablauf vorstellen wie das passieren soll?
Wenn Du da mitten zwischen eine ganze Rotte grunzender, schnaufender, im Boden herumwühlender Wildschweine läufst und das nicht einmal mitbekommst, dann ist es Dein Fehler.
Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Stadt: Autos bzw. deren Fahrer sind ja auch nicht die Schuldigen oder "aggressiv", wenn Du zu dumm bist und ohne zu schauen auf die Fahrbahn läufst… 🤷♂️
Im Ernst: Wenn Du so viel Angst davor hast, dann solltest Du vielleicht einfach nicht in den Wald gehen.
Nein, du solltest ja auch nicht die Wege verlassen.
Die Frischlinge kommen zwischen Mäz und Mai auf die Welt. Sie werden meist bis zu ende August von den Bachen geführt. In diese Zeit reagieren die Bachen, aus Sorge um den Nachwuchs, sehr Empfindlich auf jede Störung und werden schnell aggressiv.
Die Keiler sind ab November bis ende Januar nach Partnersuche, den Menschen gegenüber jedoch nicht so gefährlich wie eine Frischligführende Bache.
Ab der Zeit, wenn sie Frischlinge geworfen haben und dann bis etwa 1/2 Jahr danach, wenn die Kleinen noch bei der Bache sind.
Die Würfe finden idR zwischen Februar und April statt.
Sich dann den Frischlingen unbedacht nähern, hat schon so manchen Neugierigen in Jenseits befördert.
durch das hohe Angebot an Futter ist die Rauschzeit nicht mehr begrenzt, dadurch auch nicht mehr die Zeit der Frischlinge. Aggressiv habe ich bis jetzt noch kein Wildschwein erlebt, habe bis jetzt auch nur ganz wenige Sichtungen gehabt. Obwohl ich täglich in Wildschweingebieten unterwegs bin. Heute früh haben Wildschweine ein sehr großes Areal auf dem abgeernteten Maisfeld , wo ich gelaufen bin durchwühlt. Daneben ist ein natürlich bewachsener Schuttberg mit viel Brombeerhecken , hohem Gras etc , auch hier war am Rand alles durchgewühlt. Ich mache mich dann bemerkbar, wenn ich mit meinem Hund dort laufe.
ah, danke. Aber kann es nicht sein dass ich mich ihnen ausversehen zu nah komme und die dann aggressiv werden?