Wilde Maus zu zahm?

5 Antworten

Das Halten wilder tiere bezieht sich nicht auf Mäuse. Aber, wie nathi sagt, der Nachteil ist die Einsamkeit.

Ich würde sie behalten, trotz allem, denn draußen wird sie vom erstbesten Menschen erschlagen, wenn sie kuscheln möchte.

Zu unseren tierheimzeiten hat sich meine Tochter immer um diese Kleintiere gekümmert. Bedenke, dass sie auch in der Gefangenschaft nicht alt werden. Euch viel Glück.

Schau auch mal zu den Erfahrungen dazu hier auf gf, z. B. Elflover vor 4 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau der heutige Morgen ist ein wunderbarer Tag, deine Maus frei zu lassen. Es wird den ganzen Tag schön bleiben. Bring sie an einen schönen Ort, weit weg von den Menschen, wo sie Nahrung findet und einen Partner. Sie wird nicht erfrieren, denn du hast dafür gesorgt dass ihr Fell gewachsen ist. Zudem wird sie sich warm halten, indem sie ihre Muskeln bewegt. Die Freiheit solltest du ihr nicht vorenthalten. Die ist das absolut wichtigste in ihrem Leben. Ich kenne deinen Zwist sehr gut. Ich habe auch oft wilde Tiere gepflegt. Auch wenn es noch so schwer fiel sie gehen zu lassen, ich habe sie alle wieder in die Natur entlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z1ZXIWndJ6M

Der einzige Nachteil den ich sehe, dein Mäuschen hat keine Mäusegruppe... villeicht ist es deswegen so zahm...es sucht sich jmd mit dem es interagieren kann, keine Ahnung ob es draussen eine Chance hätte, auch bei den anderen Mäusen die ja das Mausverhalten kennen und dein kleiner Schützling nicht.

Ich wüsste auch nicht wie ich mich entscheiden würde... alleine halten ist doof, aber mit anderen würde es vl nicht zurecht kommen... ich würde EHER auf das behalten der Maus denken.

Ich weiß das es verboten ist wilde Tiere zu halten

Ich glaube nicht, dass das für Mäuse gilt, gegen die man auch einen Kammerjäger rufen kann. Denke auch nicht, dass Dein Mäuschen draußen eine Chance hätte. Morgen wäre sie das Frühstück einer Katze.

Behalte sie.

Die kannst du nicht mehr auswildern. Die geht draußen nur ein. Egal zu welcher Jahreszeit.

Also entweder stehst du jetzt zu der Verantwortung die du übernommen hast als du das Tier aufgenommen hast oder du sorgst dafür, dass es nicht leiden muss indem du es wo aussetzt und es dort langsam verhungern muss.

Fuchssprung  19.09.2019, 12:36

Woher willst du wissen dass eine Maus in der Jahreszeit in der es überall Futter gibt verhungern muss? Und sag jetzt bitte nicht dass sie es nicht gelernt hat diese Nahrung zu finden! In der Natur nimmt die Mutter die Kleinen auch nicht an die Hand und zeigt ihnen alles. Sie vertreibt die Jungen aus dem Nest und überlässt sie sich selbst.

MaryLynn87  19.09.2019, 12:38
@Fuchssprung

Die Maus hat weder gelernt, dass man sich verstecken muss um nicht gefressen oder einfach zertreten zu werden.

Sie ist alleine - wilde Mäuse sind keine Einzelgänger - und hat weder ein Nest noch Vorräte angelegt um über den Winter zu kommen.

Fuchssprung  19.09.2019, 13:03
@MaryLynn87

Dieser Text zeigt wirklich deutlich dass du überhaupt keine Ahnung von dem hast was du hier schreibst. Denn alle Mäuse die das Nest verlassen, beginnen ihr Leben ganz allein. Alle müssen lernen ihr Fressen selbst zu finden, alle müssen lernen sich zu verstecken. Vorräte werden erst in ein paar Wochen angelegt. Es ist also die beste Zeit die Maus in die Freiheit zu entlassen.

MaryLynn87  19.09.2019, 13:11
@Fuchssprung

Mir persönlich ist es absolut wurscht ob die Maus draußen verreckt oder es überlebt. Ich sage nur wie es ist. Eine zame Maus hat draußen kaum Chancen. Egal was du darüber denkst.

Fuchssprung  19.09.2019, 13:15
@MaryLynn87

Du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet. Woher willst du wissen dass eine Maus in der Jahreszeit in der es überall Futter gibt verhungern muss?

Du hast klar gezeigt dass du nichts, aber auch gar nichts über dieses Thema weißt.