Könnte man (wilde) Vögel soweit zähmen, dass sie einem auf die Hand / auf das bein setzen?

11 Antworten

Meine Grosseltern zähmten sogar einen Raben, den sie zuerst immer nur gefüttert hatten. Der klopfte immer an die Fensterscheibe, wenn er wieder hungrig war, flog dann wieder davon und kam über Jahre hinweg immer wieder, um sich seine Futterration und auch Streicheleinheiten abzuholen!

Chrisvfl3511  05.05.2023, 15:17

Es Kommt Auf Der Art An Beispiel Spatzen lassen sich Garnicht zähmen

Nunja... Wildvögel die die Nähe von Menschen nicht gewohnt sind, lassen sich nicht anfassen. Ausnahmen gibt es nur bei Aufzuchten, kranken Vögeln (die aber sehr lange brauchen) oder eben bei den Tauben auf dem Markusplatz in Venedig. Oder Vögel, die aus Langeweile lieber dass Futter reichen lassen. Ich möchte aber dringend davon abraten, Vögel zähmen zu wollen. Wenn diese wild sind, bitte auch wild lassen. Denn dass du einen Vogel zähmen möchtest, und vielleicht auch zahmer kriegst, kann für den Vogel auch eine Gefahr sein. Denn der kann unter Menschen ja nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden. Fazit. Vögel müssen wild bleiben. Wenn du allerdings was zähmen willst, geh in die nächste Zoohandlung, da kannst Du bestimmt  einen netten gefiederten Freund bekommen, den Du aber auch nicht alleine halten solltest. Und so nimmst Du besser gleich zwei mit Nachhause. Gruss

Klar geht das, z. Bsp . mit Amseln + als Futter Rosinen !  ANLEITUNG: Auf eine Bank setzen und 2-3 Rosinen in die unmittelbare Nähe werfen. Warten bis die Amsel kommt und die Rosinen holt. Beim nächsten Mal die Rosinen direkt neben dem Fuß plazieren. Beim 3. Mal die Rosinen auf das Knie legen ! Beim 4. Mal die Rosine in der Hand halten und dann ist die Dressur schon perfekt ! Aber aufpassen! Wenn man sich das nächste Mal wieder auf die Bank setzt, sollte man Rosinen immer dabei haben !

Jumi1974
Fragesteller

und was würde geschehen, wenn man sie vergißt?

man kann sogar raubvögel zähmen und dressieren, mußt nur geduld haben. aber am ende entscheidet das tier ob es dich mag und bleibt oder nicht

siehe falkner

verstehe nicht warum man vögel nicht an menschen gewöhnen sollte wie hier einige meinen, aber vögel aus der zoohandlung soll ok sein, wie idiotisch!

habe selbst nen vogel, sogar zwei, einen loro und einen papagai beide fliegen mal weg, sind aber die meiste zeit in meiner umgebung

Meine Mutter arbeitet seit sie in Rente ist viel im Garten und die Meisen setzen sich auf ihre Schulter und ihren Fuß. :-) Das liegt aber in diesem Fall ganz allein am Vogel, er trifft die Entscheidung. Und am Friedhof, wo viele alte Menschen die Vögel und Eichhörnchen füttern, sind die Vögel auch ganz zahm und springen einem auf dem Körper rum.

Natürlich ist es cool, wenn Wildtiere auf die Hand kommen und Vertrauen haben. Ich füttere Wildtiere aber nicht aus der Hand, weil sie meiner Meinung nach wild bleiben sollen. Das liegt auch daran, dass ich eine Auffangstation für verwaiste Wildvogelküken habe und die Kleinen bei der Auswilderung scheu und ängstlich sein müssen, weil sie sonst kaum eine Chance haben, zu überleben. Zahm heißt im schlimmsten Fall eben auch, sich in Lebensgefahr zu begeben.