WIFI: Wie falsch konfigurierten AP im Netz finden?

3 Antworten

Besorg dir einen Wlan-Analyser für dein Smartphone, die zeigen auch die MAC-Adresse eine AP an. Damit solltest du die IP-Adresse des AP herausfinden können und damit die Konfigurationsoberfläche, dumm nur, wenn du auch da ein falsches PW hast. Dann hilft nur das Gerät zu suchen und zu resetten. Du weißt ja zumindest ungefähr wo es ist, es sollte in der Nähe von einer Steckdose oder einem Netzkabel sein, bei der Suche hilft vielleicht auch der Analyser.

Viel Erfolg

MrCommandBlock
Fragesteller

so ein Scanner kenne ich auch, ich habe auch schon versucht eine eigene App zu schreiben die sich mit jedem einzelnen AP verbindet und damit prüft ob es geht... Das Problem hierbei ist dass man sich anscheinend nicht mit einem bestimmten Router verbinden kann sondern nur mit der SSID, und damit auf irgendeinem Ap landet...

Desweiteren sind in dem Bereich die Signale 5 Unterschiedlicher AP's im gesamten Netzwerk sind es über 50... Es wird überhaupt nicht klar wo der Router sein könnte...

Wie geht man vor?

schalt einfach im betreffenden bereich mal einen nach dem anderen AP aus und schau nach, ob das dann noch abstürzt.

an sonsten: die AP müssten ja alle im gleichen netzwerk sein. mit einem ip scanner mal das netzwerk durchgehen und jeden einzlenen AP durschauen... so viele können es ja garnicht sein.

oder alle AP auschalten, dann einzeln einschalten, schauen ob das passeort stimmt, dann wieder auschalten, nächsten einschalten.

lg, Anna

MrCommandBlock
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um über 50 Ap teils innerhalb von Wänden, Doppelböden und Deckenverkleidungen...

Es gibt leider leider auch kein Plan von dem Ort der AP's

Ich müsste Wireless die Mac des Routers herausfinden, und ihn dann orten/finden...

Die gratis Fassung des Android Netzwerk Scanner App "Fing" ist ganz nützlich.

https://www.chip.de/downloads/Fing-Netzwerk-Scanner-Android-App_54255718.html

Auch die gratis Android App "Fritz App WLAN" zeigt dir die Signalstärke (auch MAC-Adresse) jedes AP an (unter Details).

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett

Die Android-Fassungen der beiden genannten Apps sind natürlich viel nützlicher und nicht so restriktiv wie iOS.

Merke dir die IP des zickigen AP und öffne die Konfigurationsseite des AP über diese IP im Browser (als Adresse eingegeben).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  15.12.2019, 21:51

Über die Signalstärke des AP kannst du dich ja auf wenige Meter an den vermeintlichen AP annähern, falls du bei diesem tatsächlich ein Hardware Reset machen musst.

Viel Erfolg!

MrCommandBlock
Fragesteller
@Transistor3055

Hallo. Ich habe bereits versucht eine eigene App zu schreiben, die erst alle Wifi Router in der Nähe abscannt und dann sich mit dem Spezifischen Router verbinden versucht. Leider klappt das nicht, da man anscheinend unter Android sich nur mit einer SSID verbinden kann und nicht z.B. mit einer Spezifischen Mac.

Ich kann ja problemlos die ganzen Wifi Router finden usw an Software mangelt es ja nicht, aber wie finde ich den Zickigen? Wenn ich die IP wüsste wär es ja leicht

Es handelt sich im Bereich um etwa 5-7 Ap's und im gesamten Netzwerk um die 50 Ap's

Auch der Weg mit der Signalstärke habe ich bereits versucht aber komme damit irgendwie nicht weiter...