2 Wlan mit gleicher SSID aber unterschiedlichem Passwort?

6 Antworten

Gab es sogar ungewollt schon - damals hatten die FRITZ!Boxen nur ihre Modellbezeichnung als WLAN-Name (SSID).

Sofern dein Nachbar nun auch z.B. eine FRITZ!Box 7390 hatte hatte er den gleichen WLAN-Namen, aber natürlich einen anderen WLAN-Schlüssel.

Grundsätzlich liegt bei WLAN die "Intelligenz" für die Umschaltung beim Client. Diese orientieren sich immer an der Signalstärke und der Signalstärke von anderen WLAN-APs mit dem gleichen Namen, da sie dahinter logischerweise einen weiteren AP von deinem Netzwerk erwarten. Ist dies nicht der Fall und das Passwort stimmt nicht schlägt der Verbindungsversuch fehl und deine WLAN-Verbindung funktioniert nicht. Auch eine erneute Verbindung zum alten AP gibt es in der Regel nicht, da die Clients meist wieder versuchen mit dem AP mit der besten Signalstärke zu kommunizieren.

Den gleichen Effekt gibt es auch, wenn ein AP nicht mit dem gleichen LAN verbunden ist, somit beispielsweise in einem anderen Subnet oder in gar keinem ist.

Daher gilt auch: Immer eine halbwegs einzigartige SSID setzen, sowas wie "WLAN" oder "Netzwerk" als auch der Standardname bei einigen Modellen sorgt gerne mal für Ärger. Neuere Router von AVM haben daher an die FRITZ!Box-Modellbezeichnung auch noch 2 zufällige Buchstaben angehängt, bei anderen Herstellern ist es Usus, dass sie die letzten Ziffern des Namens zufällig bestimmen oder anhand der MAC-Adresse setzen.

Client verbindet sich meist mit dem stärkeren Signal, SSID gleich dann weißt du normal nicht mit welchem du verbunden bist, SSID und Schlüssel kann gleich sein, nur die Kanäle solltest unterschiedlich einstellen um Störungen zu vermeiden

Die SSID/das WLAN Passwort dienen nur zur Identifizierung/Authentifizierungs des Übertragungskanals. Die eigentliche Datenübertragung erfolgt mit anderen Protokollen (OSI).

Dabei werden die MAC Adressen der beteiligten Geräte als ID verwendet. Die sind einmalig und alle verschieden.


Roderic  14.11.2017, 17:26

Falls die eigentliche Intention deiner Frage ist, ob es dir gelingt, in ein geschütztes WLAN einzudringen, indem du einfach einen zweiten Hotspot aufstellst, der dieselbe SSID verwendet und dessen Passwort du kennst:

Auf die Idee sind andere schon lange vor dir gekommen und...

...habens nicht geschafft.

;------------}

0

Je nach Gerät wirst du eine Fehlermeldung erhalten, oder dich ganz einfach nicht verbinden können.

Ich hatte das mal, als mein Vater ausgezogen ist. Wir und er haben dann jeweils eine Fritzbox bekommen, wegen neuem Anschluss. Da diese eine Standard SSID haben, die wir nicht änderten, musste ich an meinem HAndy immer manuell das Passwort neu eingeben.

Wenn allerdings SSID und PW gleich sind, wechselt dein Gerät selbstständig zwischen den APs hin und her. Wie gut das aber genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Die Nummer zur netzwerkidentifikation ist bei beiden unterschiedlich