Störung WLAN durch Babyphone umgehen?

4 Antworten

Nein, man könnte höchstens versuchen, WLAN (oder Babyphone?) auf einen anderen Kanal zu stellen. Oder eventuell 5GHz WLAN verwenden, wenn das Babyphone auf 2,4 GHz sendet (muss irgendwo auf dem Gerät drauf stehen)

Novalis011010
Fragesteller

Bei den Einstellungen des Routers steht bei der Kanaleinstellung sowohl bei 2,4 GHz und 5 GHz "automatisch". Es sind auch beide Funkbereiche aktiviert. Sollte man stattdessen nur 5 GHz aktivieren und auf einen bestimmten Kanal wechseln?

Ein Repeater bringt nichts, da er nur die Reichweite eines vorhandenen WLANs vergrößert. Dann hättest nur großflächiger Störungen.

Ändere am Router den WLAN-Kanal oder den Funkkanal des Babyphones.

Novalis011010
Fragesteller

Bei den Einstellungen des Routers steht bei der Kanaleinstellung sowohl bei 2,4 GHz und 5 GHz "automatisch". Es sind auch beide Funkbereiche aktiviert. Sollte man stattdessen nur 5 GHz aktivieren und auf einen bestimmten Kanal wechseln?

MatthiasHerz  13.06.2020, 21:24
@Novalis011010

Das hängt von der Funkfrequenz des Babyphones ab und ob die WLAN empfangenden Geräte alle 5-GHz-tauglich sind.

Hallo,

Dann solltest Du, wie von dir angefragt, im Router die Vergabe von automatisch auf einen Kanal umstellen.

Im Fritzrouter kann man auch sehen, welche Kanäle von anderen Netzen belegt sind. Dann sollte man den WLAN-Kanal möglichst so legen, das er "am weitesten weg" von belegten Kanälen ist.

Falls alle Geräte im WLAN auch mit 5GHz klarkommen, ist das auch eine Option.

Grüße aus Leipzig

Schwierig, auf LAN-Kabel wechseln.. bei mir war das lustigerweise als die Mikrowelle gelaufen ist :D