Wlan bricht nach Nutzung eines Wlan-Verstärkers ab, wie kann ich das beheben?

2 Antworten

Bedinungsanleitung gut lesen, neue oder andere Position wählen, prüfen ob er für die Frequenz x eingestellt ist bzw. überhaupt aktiv ist.

Woelkchen1984
Fragesteller

Er funktioniert ja aber nach 20-30 min bricht die Verbindung plötzlich ab. Nachdem wir den Stecker am Router gezogen haben und wieder angeschlossen haben, funktioniert es wieder. Aber nach 20-30 min...........

Andy7754  30.03.2022, 15:16
@Woelkchen1984

den Repeater gegebenenfalls näher an die "Quelle" machen, vielleicht bekommt er ein zu schlechtes Signal (Botonwand dazwischen etc) und bricht dann ab, bzw. oder es kommen Störungen von irgendwo. (Mikrowelle / Mobilfunkantennen / andere W - Lan netze etc. ) möglicherweise gibts dazu Tipps in der Bedienungsanleitung :-) manchmal sind die Dinger auch einfach nur HF - Schrott..

Woelkchen1984
Fragesteller
@Andy7754

Ok, wir versuchen mal die Position zu ändern. Das Gerät selbst hatte gute Bewertungen, vielleicht zu schwach?!

Andy7754  30.03.2022, 15:23
@Woelkchen1984

na ja, die Geräte haben in der Regel die selbe Sendeleistung wie die Quelle.. (...) manchmal bringt es halt nicht viel vielleicht nur ein paar Meter mehr (an Sendestrecke). Will man eine Sichere Verbindung (zb zum Computer) sollte man besser ein Kabel legen = 100 Prozent sicher :-)

Andy7754  30.03.2022, 15:31
@Woelkchen1984

ja gerade beim "Streaming" von Filmen sollte man besser nen Kabel legen, mit w- lan wirds da sonst gern ausfälle geben, die lästig sind.

Für mich sind Repeater das letzte was man Probieren sollte. Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft ca. 40 m Radius (hab ich nie gedacht aber Junior der wie die jungend halt das Handy (fast ) immer in der Hand hat, sagte das neulich....wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Ich fang mal mit dem an, was das beste ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

ist klar. Es gibt Scheuerleisten mit Nut

wäre ein Repeater der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet.

ist ein Netzwerk aus Mesh geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren.

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel, schickt das durch das Hausstromnetz, Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du widerrufsrecht hast..

snd Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.

  • PC/Laptop/Tablets
  • andere Handys
  • DECT (Die Festnetztelefone)
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Holz
  • Stahldeckenträger.