Wieviele Tage vor der Hochzeit macht man üblicherweise den Junggesellenabschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kurz vor der Hochzeit wie es geht und Zeit bleibt, dass der eigentliche Hochzeitstag nicht negativ beeinflusst wird. Was dann so auf mindestens 1-3 Wochen vor der Hochzeit herausläuft. Meiner war 2 Wochen vorher, weil da erst meine Beine verheilt waren(Motorradunfall)

Üblicherweise bestimmt der Terminkalender der Teilnehmer den genauen Zeitpunkt.

Die Amis sind auch mal so wahnsinnig und machens am Vorabend der Hochzeit....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Faustregel gibt es nicht. Ich habe das schon einen Tag vor der Trauung erlebt, aber auch sechs Wochen eher - ist oft auch eine Frage des Wetters und der Jahreszeit. Es gibt wiederum auch Paare, die gar keinen Wert drauf legen; ich halte dieses Procedere ebenso für überbewertet und eigentlich für Nonsens - wenn's Spaß macht.

Hey

Findet meistens 3-4 Wochen vor der Hochzeit statt

Man sagt, im Idealfall 3 bis 4 Wochen vor der Hochzeit.

Die Tradition sagt wohl etwa 1 Woche vor der Hochzeit. 🤷‍♀️

NackterGerd  07.07.2023, 14:15

Tradition bei Junggesellenabschied?

Traktion in Deutschland ist eigentlich der Polterabend

Junggesellenabschied kommt aus der USA

AbbyAaliyah  07.07.2023, 14:28
@NackterGerd

Wird aber hier seit den 90ern ebenfalls praktiziert oder gefeiert. Statt Tradition kann man es auch als Brauch(tum) bezeichnen. Trifft es dann wohl eher. 🤷‍♀️

NackterGerd  09.07.2023, 18:55
@AbbyAaliyah

Naja von Brauchtum würde ich dann auch noch nicht reden

Der Junggesellenabschied kommt ursprünglich aus dem antiken Griechenland und wurde von den Freunden eines Spartaners bei dessen Hochzeit ausgerichtet. Ziel ist, den zukünftigen Brautpaaren noch einmal die Gelegenheit zu geben, ausgelassen zu feiern, ohne an den Partner zu denken….

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Junggesellenabschied

Eher Brauchtum in Griechenland der über die USA zu uns kam

Aber ich verstehe was du meinst.

Ich würde aber dennoch den Polterabend bevorzugen, gerade wenn es gar keinen Junggesellen mehr gibt🤣

NackterGerd  10.07.2023, 07:55
@AlexeiNachrade

🤔 Klar deshalb Hochzeitsfeier mit ausgewählten Gästen und normalerweise Polterabend mit den Anderen Freunden und Verwandten

Habe doch gar nichts anderes Behauptet

Tag vorher sicherlich keine gute Idee.

Üblicherweise ist eh falsch.

Nicht jeder macht Junggesellenabschied

Manche machen zusammen einen Polterabend um gemeinsam mit Freunden zu feiern