Wieviele Menschen gibt es heutzutage in ganz Deutschland?

2 Antworten

Juni 2023 lebten 84 482 000 Personen in Deutschland. Die Bevölkerung ist im zweiten Quartal wie in den beiden vorangegangenen Quartalen um jeweils 0,1% gewachsen (+50 000 Personen). Nach dem starken Wachstum in den ersten drei Quartalen 2022 vor dem Hintergrund der Fluchtbewegung aus der Ukraine. Quelle

Deine Frage ist nicht eindeutig.

Einmal gibt es die Wohnbevölkerung, also deutsche und nichtdeutsche Menschen, die hier ihren Wohnsitz haben. Das sind aktuell ca. 84 Mio. Menschen.

Davon muss man aber die Wohnbürger abziehen, die sich aktuell nicht hier sondern im Ausland aufhalten. Im Sommer sind das in den Ferienzeiten sehr viele aber auch im Winter verbringen viele Menschen die kalte Jahreszeit lieber in Ländern, in denen ihnen das Wetter angenehmer ist.

Dazu kommen aber auch die Menschen, die sich ohne einen Wohnsitz zu haben aktuell als Touristen oder beruflich in Deutschland aufhalten. Aus vielen Ländern brauchen diese Menschen weder Visum noch eine sonstige Registrierung. Und viele pendeln, leben unter der Woche auf Baustellen oder Landwirtschaftlichen Betrieben etc. in Behelfsunterkünften oder auf Montage im Hotel oder als LKW oder Transporterfahrer auch in ihren Fahrzeugen. Sie tauchen in keiner Statistik auf. Manche sind auch einfach illegal hier, dürften das aber gar nicht (mehr) weil Visum abgelaufen oder nie vorhanden war.

Die Summer aus allen 3 Bereichen ergibt die Zahl der Menschen, die aktuell hier in Deutschland sind. Sie schwankt vermutlich zwischen 80 und 90 Mio Menschen, aber genau weiß man das gar nicht und im Sommer in der Hauptreisezeit können es auch viel weniger sein, weil viele ins Ausland verreist sind.

Woher ich das weiß:Recherche