Wieviele Fächer MUSS man in der Q1 schriftlich belegen (nrw)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Qualifikationsphase muss man mindestens 5 Fächer schriftlich haben. Pflicht sind Mathe und Deutch und da du einen sprachlichen Schwerpunkt hast natürlich auch englisch. Da Philosophie sein drittes Fach ist muss das auch schriftliche sein. Und Bio als dein 4. Abifach muss bis zur 12/2 auch schriftlich sein. In der 12/2 schreibst du nur 3 Klausuren und das sind ja deine Vorabis.

Ginge man davon aus dass du einen anderen lk als deutsch oder englisch hättest, müsstest du ein weiteres Fach im sprachlichen Bereich schriftlich haben, um dort den Schwerpunkt zu haben, aber nur bis zur 12/1. Somit wären wir bei mindestens 6 Fächern schriftlich.

lg

ich verstehe nicht so ganz, was du mit "schriftlich belegen" meinst. Im Abitur hast du 3 schriftliche Prüfungsfächer. Während der Q-Phase sind logischerweise alle deine Fächer sowohl schriftlich als auch mündlich, so wie in den Jahren vorher auch.

ripleben
Fragesteller

Ja, meine ersten 3 Abitur Fächer sind Englisch, deutsch und Philosophie. Das 4. (und somit mündliche Abi Fach) ist biologie. Meine Frage ist jetzt, ob ich in der Q1 noch ein anderes Fach schriftlichen haben muss, oder ob es reicht, wenn ich meine Abitur Fächer und Mathe schriftlich habe.

Mugua  17.04.2018, 15:20
@ripleben

Was genau meinst du mit "schriftlich haben"? Sorry, aber ich verstehe nicht, was du meinst.

Du MUSST am Unterricht zusätzlicher Fächer teilnehmen, ja. Aber eben so wie deine komplette bisherige Schullaufbahn auch, im ganz normalen Unterricht, sowohl schriftlich als auch mündlich.