Wie viele Fächer muss ich in der EF/Q1 schriftlich wählen?

3 Antworten

Min. eine Naturwissenschaft (Physik, Biologie oder Chemie, wahlweise und ggf. je nach Schule auch mehr Angebote) und eine Gesellschaftswissenschaft, dazu müssen (zumindest in NRW) durchgehend Deutsch, Mathematik und Englisch schriftlich belegt sein. Selbstverständlich zusätzlich noch die Leistungskurse.

Das hangt ganz von deinem Bundesland ab, hier in Hessen hat man die wahl, LK's sind immer schriftlich, dann 1 fach noch schriftlich und 1 mundlich bzw. Präsentation. In Q1 muss man nicht alle faecher einbringen, bei uns sind es z.B. 2 halbjahre Kunst, 2 Geschichte oder 2 Powi (powi nach der Q2 abwählbar) einfach mal deinen Klassenlehrer oder Tutor fragen :)

also in NRW musst du in E1 mind. 6 Schriftliche Fächer belegen du kannst aber auch mehr um einiges auszuprobieren was dann in Q1 Pflicht wird ! falls dir schriftliches Fach davon noch in der E1 kannst du es im 2ten Halbjahr soweit ich weiss aber Abwählen in der Q1 weiss ich nicht wie es aussieht bin erst in der E1

4. Abiturfach durchgehend schriftlich?

Meine Frage ist , ob man das 4. Abiturfach auch in der EF schriftlich belegen muss. Also das 4. Abiturfach wird ja im Abi nur mündlich geprüft, aber in der Q1 und Q2 muss man es durchgehend schriftlich belegen, das ist mir klar. Aber kann man ein Fach, das man in der EF ein oder auch beide Halbjahre mündlich hatte, als 4. Abiturfach nehmen?

...zur Frage

Kann man mündliche Fächer schriftlich umwählen?

Ich habe momentan (EP, Gymnasium NRW) Chemie mündlich, würde es aber gerne doch schriftlich belegen, weil es mir ziemlich gut liegt. Ich denke mal, so mitten im Schuljahr kann ich das nicht ändern, kann ich Chemie aber zum Halbjahr schriftlich ändern lassen oder geht das erst zur Q1?

...zur Frage

Fächerwahl in der Oberstufe (EF -> Einführungsphase)!

Brauche dringend Hilfe. Bin jetzt in der 9ten Klasse eines Gymnasiums .Da momentan G8 besteht komme ich nächstes Jahr nun in die Oberstufe. Die 10te Klasse ist bei uns die EF (Einführungsphase). Nun müssen wir für das kommende Jahr unsere Fächer wählen. Ich frage mich nun wie es empfehlenswert wäre die mündlichen und schriftlichen Fächer zu wählen. Welche Fächer sind besser schriftlich und welche Müdlich ? Meine Fächer wären wären: Mathe , Deutsch ,Englisch , Spanisch, Kunst , Geschichte, Erziehungswissenschaft (pädagogik) , Religion, Ernährungslehre, Biologie und Sport. Persönlich habe ich keine Vorlieben zu mündlich oder schriftlich .

...zur Frage

Fächer für die Oberstufe wählen. Wie viele Schriftliche?

Ich bin jetzt in der 9.Klasse auf einem Gymnasium und muss jetzt die ganzen Fächer für die Oberstufe wählen. Das ist total kompliziert.... Ich muss das mit so einem LuPO Programm machen, und da muss ich auch schon schriftliche und mündliche Fächer festlegen.

Ich muss ja 11 oder 12 Fächer haben. Aber wie viele davon können / sollten mündlich und wie viele schriftlich sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?