welche fächer kann ich nach der nach der 9. klasse abwählen?

3 Antworten

Welche Fächer man nach welcher Klasse abwählen kann, hängt glaube ich von den einzelnen Bundesländern oder sogar von den einzelnen Schulen ab. Bei mir (in Niedersachsen) ist es z.B. so, dass ich nach der 9. Klasse Latein abwählen kann, solange ich eine weitere Fremdsprache belege (in meinem Fall Altgriechisch oder Französisch). Auch das ist, wie du vielleicht siehst, recht spezifisch, denn nicht jedes Gymnasium bietet Altgriechisch, Französisch oder Latein an. Deshalb lässt sich das nicht so verallgemeinern..

Ich würde an deiner Stelle einfach mal 'nen Lehrer fragen.

hi, frage ist zwar n bißchen alt aber egal. Zu allererst: Man kann ALLES abwählen, außer diese drei Fächer: Deutsch Mathe und Sport Wobei manche Sport abwählen können, wenn man dauerhaft nicht in der lage ist, daran teilzunehmen(z.B. Knieverletzung mit Komplikationen und mehreren Brüchen) Man muss eine Fremdsprache haben( Englisch, Franz,Latein, Spanisch...) Wenn man nur eine Fremdsprache hat dann 2 Naturwissenschaften, bei 2 oder mehr Fremdsprachen reicht eine Naturwissenschaft. Musik o. Kunst? ein gesellschaftliches Fach muss auch belegt werden wenn man sowi o. geschichte nicht in der 10 o. 11 hat muss man in der 12 einen zusatzkurs darin machen....

Ich mein ich denke es ist unterschiedlich von Schule zu Schule..Also bei uns jedenfalls kann man nur die dritte Fremdsprache abwählen. In deinem Fall Französisch