Wie viele Fächer kann man in der Oberstufe abwählen?

2 Antworten

Also bei uns auf dem Bayrischen Gymnasium ist es so, dass man Mathe und Deutsch nehmen muss. Darin wird auch schriftliches Abitur gemacht.

Dann muss man zudem mindestens eine Fremdsprache nehmen. In der Fremdsprache muss auch mündlichen oder schriftliches Abitur gemacht werden. 

Wenn du nur eine Fremdsprache gewählt hast, musst du zwei Naturwissenschaften nehmen (also Physik, Chemie o. Biologie) bei zwei Fremdsprachen reicht eine Naturwissenschaft. 

Dann musst du dich entscheiden zwischen Musik und Kunst.

Und du kannst entweder Erdkunde oder Wirtschaft und Recht wählen.

Sport muss, genau wie Religion und Geschichte in der Oberstufe gewählt werden. 

Das war jetzt nur ein "kleiner" Ausschnitt. 

Jede Schule hat dann noch eigene Profilfach er und so und es besteht auch noch die Möglichkeit ein Additum zu wählen (Das ist quasi noch zusätzlich. Wird angeboten in Sport, Musik und Kunst. In Sport ist es z.b. Sporttheorie und Prüfungen müssen gemacht werden oder in Musik muss man ein Instrument spielen).

Aber das ganze erzählen dir sicher deine Lehrer, bzw. OberstufenKoordinatoren nochmal genauer, wenn die Wahl ansteht!


P.S: Insgesamt hat man 5 Abiturfächer, zwei mündlich und  drei schriftlich!

du weißt hoffentlich schon dass du nicht in allen fächern die du wählst ne abi prüfung schreiben musst? zb wie in latein?

Welche Kurse kann man in der Oberstufe in Baden-Württemberg abwählen?

Also nach der 10. Klasse? Welche Fächer kann man abwählen, welche Kurse sind möglich?

...zur Frage

Welche Fächer kann man in der Oberstufe abwählen(Bayern, Gymnasium)?

Hallihallo,

so langsam aber sicher komme ich auch in die Oberstufe eines Gymnasiums und deswegen wollte ich fragen, wie das. so mit dem Fächer wählen und abwählen ist.

Ich weiß, das Deutsch und Mathe Pflicht ist, aber der Rest? Sport muss man ja auch machen, kann man da wählen, welche Sportart man macht? Oder variiert das von Schule zu Schule?

Welche Fächer kann man alles abwählen und welche müssen außerdem bleiben?

Lg Nici :)

...zur Frage

Kann man sich auf die Oberstufe noch etwas vorbereiten?

Und wenn ja, wie? Als Beispiele nehme ich mal die Fächer Geschichte, Englisch und Erdkunde (3 Lks). Wie könnte man sich hier vorbereiten?

...zur Frage

wie viele schriftliche fächer im abi?

Hallo Leute! ich habe folgendes Anliegen.. (ich möcte das unbedingt JETZT wissen .. :D) und zwar habe ich momentan im abi (bin gerade in der q1, nrw) sowi lk, englisch lk, mathe deutsch, erdkunde und italiensch schriftlich. bzw bis zum abi. ich habe genug studen um einen kurs abzuwählen, in meinem falle wäre es erdkunde (°kotzt°). Gibt es eine mindest anzahl an schriftlichen fächer ? (abiturfächer sind zu den lks noch deutsch und mathe..) ich freue mich auf antworten, denn ich bin gerade total aufgeregt ob ich erdkunde abwählen kann xD

eure xenia

...zur Frage

Oberstufen Stundenplan wie ist das?

Ich komme noch nicht in die Oberstufe aber wie viele Stunden hat man in der Oberstufe und wie viele Fächer hat man und welche Fächer kann man abwählen?

...zur Frage

Fächer abwählen in der Oberstufe

Hi zusammen

ich gehe auf ein sprachliches gymnasium in bayern in die schule und mich würde mal interessieren welche fächer man in der oberstufe abwählen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?