Beim Abi Fächer abwählen?

5 Antworten

also du wirst in klasse 10 noch "normalen" Unterricht haben. In der 11. Klasse gibt es nur noch Kurse die du in der 10. klasse wählen wirst. Dazu gibt es einen anmeldebogen mit den Fächern 5 prüfungsfächern und den Schwerpunkt den du wählen musst (bsp. naturwissenschaftlich) es sollte normalerweise so sein das deine Schule noch ein treffen vereinbart wo alles geklärt wird, also keine panik wenn man dir alles erklärt hat ist es eigentlich ganz einfach :D

Also, 10. hast du ganz normalen Unterricht und bekommst normal ne Infoveranstaltung wie's dann weiter geht. Bei uns ist es so, wir haben jetzt nen Zettel bekommen da mussten wir eben sagen was wir nehmen wollen. Immer Pflicht ist Deutsch Mathe eine Fremdsprache eine Naturwissenschaft (zumindest an normalen Gymnasien, an Wirtschaft etc. weiß ichs nicht). Dann an meiner Schule war Geschichte/Sozialkunde noch Pflicht und Sport, dann kannst du dich entscheiden kunst oder musik, und auch ob du zb. eine oder zwei fremdsprachen bzw eine oder zwei naturwissenschaften haben willst. warte einfach ab, wenns dir deine lehrer erklären ists sicher noch verständlicher:D

du kannst sehr viele fächer wählen und abwählen dazu erfolgen aber meist noch einige infoabende

Welche Oberstufen-Fächer für Pharmazie-Studium?

Hi Leute, ich gehe bald in die Oberstufe, möchte nach dem Abi Pharmazie studieren und würde gerne wissen, welche Fächer ich da brauche und welche ich abwählen kann (als LK nehme ich wahrscheinlich Chemie und Bio)

Kann mir da bitte jmd einen Rat geben?

...zur Frage

Wie sieht es in der Oberstufe am Gymnasium mit Fächerabwahl aus? Habe momentan Geschichte und SoWi. Wenn SoWi abwählen, wieder in Q2?

Hallo, ich gehe auf ein Gymnasium und werde nach den Ferien in die Q1 kommen (11. Klasse). Ich habe insgesamt 11 Fächer und ich habe gehört, dass 10 Fächer das Minimum ist.

Heißt das, dass ich noch ein Fach, wenn ich möchte, abwählen kann?

Gibt es Vor- oder Nachteile, wenn ich ein Fach abwähle?

Klar, wenn ich ein Fach abwähle habe ich ja schließlich ein Fach weniger, wofür ich nicht lernen muss.

Aber gibt es auch Vorteile, wenn ich das eine Fach trotzdem lasse?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kann ich Sport und Chemie abwählen?

Ich bin eigentlich gut in der Schule aber Sport und Chemie ruinieren immer mein Zeugnis also wollte ich wissen ob man in der Oberstufe Sport und Chemie abwählen kann. Außerdem würde ich gern wissen was für Fächer man behalten muss :)

...zur Frage

wie viele schriftliche fächer im abi?

Hallo Leute! ich habe folgendes Anliegen.. (ich möcte das unbedingt JETZT wissen .. :D) und zwar habe ich momentan im abi (bin gerade in der q1, nrw) sowi lk, englisch lk, mathe deutsch, erdkunde und italiensch schriftlich. bzw bis zum abi. ich habe genug studen um einen kurs abzuwählen, in meinem falle wäre es erdkunde (°kotzt°). Gibt es eine mindest anzahl an schriftlichen fächer ? (abiturfächer sind zu den lks noch deutsch und mathe..) ich freue mich auf antworten, denn ich bin gerade total aufgeregt ob ich erdkunde abwählen kann xD

eure xenia

...zur Frage

Welche Abifächer für das Wirtschaftsstudium?

Hallo. Ich habe vor, nach dem Abi Wirtschaft zu studieren. Welche Fächer soll ich wählen bzw. abwählen? Wird das Fach Wirtschaft benötigt?Oder muss ich es nicht wählen? lG

...zur Frage

Welche Fächer sind wichtig für ein Lehramt Studium für AWT und Informatik?

Hallo Leute 👋🏻😁 Ich wollte mal fragen welche Fächer ich mit gutem Gewissen abwählen kann und welche ich für meinen Berufswunsch unbedingt brauche? Ich bin im Moment in der 10. Klasse und wir müssen und bis zu den Weihnachtsferien entscheiden welche Fächer wir nächstes Jahr behalten wollen und welche nicht. 😅 Danke im Voraus LG Helene

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?