Wann kann ich Fächer abwählen (für das Abi)?

2 Antworten

Hallo!

Du kannst im Zuge der "Hauptfachprofilierung" nach der 10. Klasse Fächer abwählen. Abwahlfächer sind z.B. Biologie, Physik, Chemie, Musik oder Kunst.

also am ende der 10. kannst du deine hauptfächer wählen. bei uns sind das mathe, deutsch, eine fremdsprache und ein anderes fach deiner wahl.

abwählen kannst du eine naturwissenschaft also entweder bio, chemie oder physik. außerdem kannst du dich zwischen bk und musik entscheiden, aber du kannst natürlich auch beides behalten, wenn du willst. informatik fiel bei uns einfach so weg und wenn du drei fremdsprachen hast kannst du theoretisch zwei abwählen, außer du willst eine zweite behalten für dein 4. prüfungsfach :)

und erdkunde und gemeinschaftskunde wechseln sich pro halbjahr bei uns ab, also gk, ek, ek, gk