Wann, welche Fächer abwählen

6 Antworten

Hey:) Ich bin auch in der 8. Auf dem Gymnasium. Zwar in Bayern aber ich glaube das ist bei dir genauso. Bei meinem Cousin der im Gymi in Sachsen ist auf jeden Fall. Also bei uns kann man nach der 10. Klasse Fächer abwählen. Du musst dann Kurse für die Oberstufe wählen und kannst meines Wissens nach alle Fächer abwählen außer Mathe und Deutsch. Die Menge der Fächer zum abwählen hängt ganz davon ab welche Kurse du für die Oberstufe wählst. Aber 3 Fächer kann man meines Wissens nach immer abwählen. Kunst und Musik auch. Alle Fächer außer Mathe eben. Ich denke dass das bei dir genauso sein wird. Weil an sich ist das System gleich, nur der Stoff ist etwas anders. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg LoTumblrVe

Also ich bin jetzt in der 10 und konnte letztes Schuljahr (9.kl) die Fächer wählen die ich für dieses Schuljahr haben wollte. Das beginnt meistens ab der Oberstufe. Bei uns ist das so, dass du alle Bereiche abdecken musst, was bedeutet das du eins von beiden (Kunst oder Musik) haben musst. Du kannst aber aussuchen ob du es schriftlich oder mündlich willst. Ich würde für Kunst mündlich empfehlen, weil du da immernoch punkten kannst indem du bilder einfach beschreibst und andere einfache sachen. Hoffe das hat dir geholfen:)

In der Oberstufe in Sachsen-Anhalt muss man sich zwischen Musik oder Kunst entscheiden.

Man kommt also nicht daran herum, eines der beiden Fächer zu belegen.

Natürlich ist es nicht so toll, wenn du keine der beiden Fächer so wirklich kannst. Es ist aber garantiert kein Weltuntergang.

Für Musik solltest du unbedingt Noten lesen können - da ist Voraussetzung. Ihr werdet Musikstücke interpretieren und du musst auch einzelne Instrumente raushören können. Dazu kommt noch Musiktheorie.

Natürlich wird in Kunst gemalt, aber in der Oberstufe ist es auch recht theorielastig. Heißt aber auch, dass man in der Klausur einiges ausbügeln kann, wenn man nicht so gut zeichnen kann, die Theorie aber drauf hat.

Hallo Kohlenstoff14, Ich bin auch in der 8.Klasse, allerdings in Bayern. Bei uns ist es so, das man in der 10. Klasse die Fächer abwählen kann. Bei und kann man das auch beides abwählen, wenn du allerdings auf einem Gymnasium bist, das auf das musische oder das künstlerische abzielt, dann geht es nicht. Wenn du den musischen Zweig (falls es das bei euch überhaupt gibt) genommen hast, dann kannst du Musik auch nicht abwählen, Kunst hingegen schon. Hoffe ich konnte dir helfen. Regenbogen399

Bein kannstcdu beides nicht abwählen