Wann kann man welche Fächer abwählen?

3 Antworten

Ist sehr spät aber für Leute, denen es sonst auch interessiert:

Ende 8. Klasse durfte ich ein neues Fach, und zwar Informatik, Wirtschaft oder Psychologie wählen. Wir haben mind. zwei Psychologielehrer an der Schule, weswegen uns die Möglichkeit geboten wurde, das Fach zu wählen. Ich denke aber nicht, dass das eine Option an den meisten Schulen ist.

Ende 9. Klasse müsst ihr zwischen Kunst und Musik wählen.

Ihr müsst auch Geographie oder Sozialkunde (Politik) abwählen. Da weiß ich nicht ob die Wahl dazu Ende der 9. oder 10. Klasse ist.

Mathe ist in Sachsen Anhalt übrigens ein Pflichtfach.

(Gilt für Sachsen-Anhalt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber meistens sind es Fächer wie Biologie, Physik, Chemie, Kunst oder Musik

HopelessVictim
Fragesteller

Ja zwischen was und wann darf man entscheiden

HopelessVictim
Fragesteller

Ich weiß nur dass man jedes Jahr seit der 5. Zwischen Ethik und Religion entscheiden kann, wir können dieses Jahr die 2. Fremdsprache entscheiden, aber ich weiß eh dass ich Russisch machen möchte da ich Russe bin und dann nicht lernen soll. Und wir können dieses Jahr für nächstes Jahr zwischen Geschichte und Englisch Bilingual entscheiden. Aber, darf man diese Fächer abwählen? Zwischen was entscheidet man? Und wann? Also ich meine diese Fächer :

Kunst

Biologie

Physik

Soziale Studien (hatte ich zwar noch nicht aber ich wills trotzdem wissen :D)

Chemie (hatte ich zwar noch nicht aber ich wills trotzdem wissen :D)

butterfly687  15.02.2018, 16:14

Ich wohne in Schleswig Holstein und bei mir war so, dass ich mich zwischen Kunst und Musik & Physik und Biologie entscheiden durfte

HopelessVictim
Fragesteller
@butterfly687

Ähm ok. Ich wusste schon dass man zwischen Musik und Kunst entscheiden kann. Ich hab in der Zeit auch herausgefunden dass man zwischen Geographie und Soziale Studien entscheiden kann. Danke, jetzt weiß ich dass man zwischen Physik und Biologie entscheiden.

Also wann kann man nun diese Fächer abwählen?

Musik oder Kunst

Geographie oder Soziale Studien

Physik oder Biologie

Und was ist mit Informatik und Chemie? Wird man zwischen den Fächern später entscheiden? Und wann? Ansonsten hast du mir einbischen geholfen.

butterfly687  17.02.2018, 09:49

Ich denke wenn du in die Oberstufe kommst. Und Soziologie und Chemie hatte ich nicht. Bzw. konnte ich mich am Anfang entscheiden zwischen Chemie, Physik und Bio. Musste zwei Fächer auswählen. Nächstes Jahr dann konnte ich mich zwischen Physik und Bio entscheiden.:)

HopelessVictim
Fragesteller
@butterfly687

Das heißt Sozial Kunde. Und ich hab mittlerweile herausgefunden dass man zwischen diesen Fächern entscheiden kann :

Musik oder Kunst

Geographie oder Sozial Kunde

Physik oder Biologie

Chemie oder... vielleicht... Psychologie oder Informatik?

Ansonsten kann man nichts abwählen glaub ich. Trotzdem kriegst du von mir ein Sternchen. Aber du musst mir noch sagen zwischen was man entscheiden kann, zwischen Chemie und was.

butterfly687  21.02.2018, 19:43

Da ich nicht auf deine Schule, weiß ich es nicht

Also bei uns am Gymnasium (in Bayern) ist mir nur bekannt das wir in der 10. Klasse Latein abwählen können, wahrscheinlich noch Nebenfächer. Ich denke das es bei euch so ähnlich sein wird.

Aber vielleicht findest du ja hier Infos (ich habs vorher nicht durchgelesen)

https://bildung.sachsen-anhalt.de/schulen/weitere-schulinfos/schulformen/allgemein-bildende-schulen/gymnasien/gymnasium/

oder auch hier, ich habe es aber wieder nicht gelesen

https://www.studienkreis.de/infothek/bundeslandinfos/schulsysteme/sachsen-anhalt/

LG

HopelessVictim
Fragesteller

Äh hat mir nicht so geholfen