Ab wann darf man Fächer abwählen und wie viele darf man?

4 Antworten

Das kommt auf deine Schule und dein Bundesland an.

Also bei uns ist es so, dass du zwei Naturwissenschaften und eine Fremdsprache auf jeden Fall behalten musst, oder zwei Fremdsprachen und eine Naturwissenschaften. Deutsch und Mathe kannst du nicht anwählen und was jetzt mit den anderen Fächern ist, kommt ganz darauf an, was für Fächer deine Schule anbietet. Bei uns muss man entweder Musik oder Kunst machen. Dann gibt es noch die Wahl zwischen Geographie und Sozialkunde, Wirtschaft und Psychologie und Informatik. Zwei davon musst du haben.

Sport ist Pflicht. Geschichte ist ebenfalls Pflicht. Auch musst du entweder Ethik oder Religion haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – professioneller Zitronenfalter
unknownuser0853
Fragesteller

Und wie viele Fächer muss ich für Abitur belegen?

Schule ist Ländersache. Demnach hängt es vom Bundesland ab, was du abwählen kannst und wann. Bei uns (Hessen) konnte man eigentlich erst ab der Q1 was abwählen (wenn man die Auswahl zwischen kunst/musik/DS in der E-phase nicht schon als Abwählen bezeichnen will)

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Das hängt ab vom Bundesland, von deiner Schule und von deiner Fächerkombination, die du dann wählst.

Du musst bei der Wahl deiner Fächer, die du belegst, alle vorgegebenen Bedingungen erfüllen und was dann übrig bleibt, das kannst du abwählen.

Für NRW kannst Du das in der Online-Broschüre im Link unten genau studieren. In anderen Bundesländern dürfte das ähnlich geregelt sein. Der Teufel steckt aber wie immer im Detail!

https://broschüren.nrw/gymnasiale-oberstufe/home/#!/Home