Fächer abwählen in MV am Gymnasium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin in der 11. klasse eines wirtschaftswissenschaftlichen sozialwissenschaftlichen gymnasiums (und g8).

die regeln waren etwas kompliziert aber ich versuch mal sie zu erklären. du musst dich zwischen kunst musik entscheiden. mathe und deutsch kannst du nicht abwählen und du musst in beiden schriftliches abi machen. reli und geschichte kannst du auch nicht abwählen, musst aber kein abi drin machen. du musst dich zwischen erdkunde und wirtschaft entscheiden. wenn du zwei sprachen nimmst (also englisch und französisch) musst du eine naturwissenschaft(chemie, physik, bio) nehmen. wenn du zwei naturwissenschaften nimmst, musst du eine sprache nehmen. französisch (und ich glaube auch latein) kannst du nach der 11. abwählen. falls du in der 10. spanisch gewählt hast ist es unmöglich es abzuwählen und du musst es bis zum ende behalten. um deine stunden vollzukriegen musst du auf jeden fall noch zusätzliche fächer wählen. das angebot hängt von deiner schule ab. bei uns konnte man z.b. psychologie (hab ich), chor, theater ag etc wählen. dann brauchst du nich ein p-seminar und ein w- seminar. am ende der 10. werden deine lehrer alle seminare vorstellen und du wirst jeweils eines wählen. ende der 10. wirst du deine fächer außerdem mit der seite planen die ich unten noch verlinken werde wenn ich sie gefunden habe. ALLE müssen mit dieser seite planen, weil es nahezu unmöglich ist durch das system zu blicken.

http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberstufe/faecherwahl/faecherplaner... so das ist die seite. gib erst deinen gymnasiumtyp ein und wann du welche sprache hattest. dann stell dir die fächer so zusammen wie du sie haben willst und überprüfe.

Grundsätzlich musst du 5 Fächer 4-stündig wählen. Mathe und Deutsch sind Pflicht. Als 3tes Fach musst du eine Sprache wählen, als viertes entweder eine Sprache oder eine Naturwissenschaft und als 5tes was du möchtest. Wenn du also Englisch und Französisch hast, kannst du Franz abwählen, musst dann aber Bio, Chemie oder Physik nehmen. Außerdem muss man mindestens 2 Naturwissenschaften 2stündig weiterwählen. Dort könnte man also eine Naturwissenschaft abwählen. Und von Musik und BK muss man nur ein Fach weiterwählen.